Veröffentlicht am 7 Kommentare

Mein Rechtsstreit mit Nova MD zusammengefasst

Nova MD ist ein Dienstleister im Bereich Buchvertrieb. Als Autor kannst du hier u. a. deine Bücher lagern, im Handel listen und versenden lassen. Im vergangenen Jahr habe ich das Angebot von Nova MD mit einem Buch getestet und meine Erfahrungen waren, gelinde gesagt, furchterregend. Aber nicht nur das: Denn meiner freien Interpretation der nachfolgenden Ereignisse zufolge hat sich herausgestellt, dass Nova MD mich als unzufriedene Kundin nicht als Potenzial zur Verbesserung ihres Services oder ihrer Kommunikation betrachtet hat. Stattdessen haben sie ihren Anwalt auf mich gehetzt.  Hier findet ihr meine Erfahrungen im Rechtsstreit mit Nova MD zusammengefasst.

Meine Erfahrungen mit Nova MD: Der ursprüngliche Post

2022 habe ich einen langen Blogbeitrag gepostet, in dem ich ausführlich über meine Erfahrungen mit Nova MD berichtet habe. Diesen findest du hier und solltest ihn unbedingt lesen, damit du ein Verständnis davon bekommst, wie grottig die Zusammenarbeit mit diesem Dienstleister war.

Der Blogpost war bei Google gut gerankt und zählte zu den ersten Suchergebnissen, wenn man “Nova MD” oder “Nova MD Erfahrungen” in die Suchmaschine eingab. Dennoch hat es offenbar eine Weile gedauert, bis auch Nova aufgefallen ist, dass dieser Artikel existiert.

Nun ist es ja mein gutes Recht, meine persönlichen Erfahrungen zu Produkten und Dienstleistungen öffentlich zu schildern. Wäre es kein Blogpost geworden, hätte ich genauso gut eine Google-Rezension o. Ä. verfassen können. Wir Autoren kennen das schließlich genauso: Jeder kann öffentlich unsere Bücher bewerten und damit muss man eben klarkommen. Nie würde ich auf die Idee kommen, rechtliche Schritte gegen einen Rezensenten einzuleiten.

Aber ich bin halt nicht Nova MD.

Die Abmahnung von Nova MD

Nachdem ich mehrere Male abends von einer unbekannten Nummer angerufen wurde, erhielt ich Monate nach Veröffentlichung meines Artikels schließlich eine Mail von einer Mitarbeiterin von Nova MD, ihr sei mein “Erfahrungsbericht” (so nannte sie es selbst) über Nova MD auf meiner Website aufgefallen. Über diesen wolle sie gern telefonisch sprechen. Darauf folgte der Hinweis, dass über den Artikel eine rechtliche Prüfung im Gange sei, diese aber gestoppt wurde, damit man vorher darüber reden könne.

Überhaupt nicht bedrohlich, oder?

Ich habe auf diese Mail nicht reagiert, und prompt flatterte eine Abmahnung von Nova MD ins Haus. Ihr Anwalt führte in einem sechzehnseitigen Schreiben inkl. Anhang auf, dass mein Blogpost in mehrerer Hinsicht zu beanstanden sei. Da ich rechtlich die genauen Aussagen aus meinem Original-Blogpost an dieser Stelle nicht rezitieren darf, musst du den ursprünglichen Artikel lesen, um sie zu finden.

Grobe Zusammenfassung der Beanstandungen:

  • Aussage zum Stichwort “Wie viel verdient Nova MD an meinem Buch?” – angeblich unwahre Aussage
  • Aussage zum Stichwort “Lagerkosten” – angeblich unwahr
  • Aussage zum Stichwort “zerschossenes Rezensionsexemplar bei NetGalley” – angeblich eine “unzulässige Verdachtsberichterstattung” und “bewusst unvollständig”

Somit ist Nova MD zu dem Schluss gekommen, mein Beitrag sei “rechtswidrig”. Interessante Art und Weise, mit Rezensionen umzugehen. Viele andere Firmen hätten sich die Kritik zu Herzen genommen. Stattdessen kam Nova MD mit folgenden Forderungen auf mich zu.

Laut Abmahnung sollte ich:

  • eine Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung abgeben, die besagt, dass ich oben angedeutete Dinge nicht erneut behaupten darf (innerhalb von 1 Woche zu erledigen, Fristverlängerung ausgeschlossen)
  • die bereits getätigten Behauptungen widerrufen
  • die Rechtsanwaltskosten von Nova MD i. H. v. 1.491,07 € bezahlen (innerhalb von 2 Wochen)

… andernfalls würde man mich vor Gericht zerren.

Die angebotene Alternative : Wenn ich mich bereit erklären würde, a) den ganzen Blogpost zu löschen und b) nie wieder(!) einen Beitrag oder eine Bewertung über Nova MD zu verfassen, würden zumindest die Kosten für mich wegfallen. Für meine Entscheidung gab man mir erneut eine großzügige Woche Zeit.

Was soll man dazu noch sagen?

Der Rechtsstreit mit Nova MD

Ich habe kurzerhand den Anwalt der Gegenseite angerufen und ihm deutlich gemacht, dass ich mir keinen Maulkorb von ihnen verpassen lassen würde. Dass ich bereit sei, die Aussagen anzupassen, wenn man mir sagt, mit welcher alternativen Formulierung sie zufrieden wären, aber dass ich weder Geld bezahlen noch den Post löschen noch nie wieder über Nova MD reden oder schreiben würde, da das in keinem Verhältnis steht. Das war also mein Gegenangebot.

Das war am 11.11.2022. Man ließ sich dann bis zum 18.11.2022 (Datum, zu dem ich die Abmahnung hätte akzeptieren bzw. das Angebot hätte annehmen müssen) am Nachmittag Zeit, um darauf zu reagieren. Ob man wohl darauf gewartet hat, dass ich in dieser Woche doch noch einknicke?

Das Gegenangebot lautete grob zusammengefasst wie folgt:

  • Ich lösche die beanstandeten Passagen
  • Ich de-indexiere den Artikel bei allen Suchmaschinen, sodass er dort nicht mehr gefunden werden kann
  • Ich „entschärfe“ einzelne kritische Passagen in meinem Artikel

Meine Reaktion? Gar keine, denn da sich die Gegenseite so viel Zeit mit dem Angebot gelassen hat, hatte ich längst meinen Anwalt eingeschaltet.

Was darauf folgte, waren ellenlange Gegenüberstellungen, um zu zeigen, dass meine getätigten Aussagen (aus Sicht Nova MD) zu beanstanden sind oder (aus meiner Sicht) in Ordnung sind, da Meinungsfreiheit usw. usf., sowie immer und immer neue Gegenangebote. Offenbar wollte Nova MD dann doch nicht so gern vor Gericht gehen. Womöglich haben sie schon zu viel mit anderen Streitigkeiten zu tun? Die Kommentarspalte im ursprünglichen Blogpost spricht auch für sich. Die zwei Anwälte, mit denen ich zu Nova MD gesprochen habe, haben mir beide bescheinigt, dass ich bei weitem nicht die Erste gewesen sei, die einen Rechtsbeistand für einen Rechtsstreit mit Nova MD benötigt hat.

Die Einigung mit Nova MD

Das Ende vom Lied ist, dass man sich geeinigt hat. Der Artikel bleibt, wie er ist, ich habe ihn de-indexiert, sodass er nicht mehr über Google gefunden werden kann. Dafür bin ich aus meinem Vertrag mit Nova MD rausgekommen. Wie in solchen Fällen üblich, trägt jede Seite ihre Kosten selbst.

Allein die Vertragsauflösung ist Gold wert. Andernfalls hätte ich noch ca. zwei weitere Jahre bei ihnen festgesessen.

Warum ich das hier teile

Dass meine Probleme mit Nova MD (weder die ursprünglichen Probleme noch der Rechtsstreit) kein Einzelfall sind, habe ich bereits zur Genüge geschildert. Mir geht es daher um den Umgang mit derartigen Abmahnungen.

Fakt ist:

  • Ich habe schlechte Erfahrungen mit Nova MD gemacht
  • Viele andere haben vor mir schlechte Erfahrungen mit Nova MD gemacht
  • Hätte mich irgendeiner dieser anderen vor Nova MD gewarnt, hätte ich keinen Vertrag mit ihnen geschlossen und es hätte mir einiges an Ärger erspart.

Deshalb habe ich den ursprünglichen Blogpost geschrieben und deshalb schreibe ich diesen hier: um anderen diese Transparenz bzgl. meiner schlechten Erfahrungen zu bieten, die ich mir selbst gewünscht hätte. Damit andere solche Erfahrungen nicht machen müssen.

Ich bin sicher nicht die Erste, die sich negativ zu Nova MD geäußert und dann eine Abmahnung bekommen hat. Ich bin mir auch absolut sicher, dass andere Autorinnen oder Autoren solche Abmahnungen nicht beanstanden, sondern das Geld bezahlen und den Aufforderungen nachkommen.

Ja, ich verstehe das. Wenn ein Anwaltsbrief ins Haus flattert, weiß man erst mal gar nicht, wie einem geschieht, es kostet auch Geld, sich einen Anwalt zu nehmen, und noch dazu Zeit und Nerven und was weiß ich. Aber wenn ich schlechte Erfahrungen mit einem Anbieter mache und glaube, dass andere darauf reinfallen könnten, werde ich meine Erfahrungen weiterhin öffentlich machen. Ich kann dich nur bitten, dasselbe zu tun. In der Buchbranche läuft so viel verkehrt, ich kann es manchmal gar nicht glauben. Aber wenn wir Autoren gemeinsam stark und laut sind, kann sich vielleicht doch noch was ändern.

Nachtrag von Januar 2024: Nova MD hat mich nun auch im Zusammenhang mit diesen Blogpost abgemahnt. Was soll man dazu noch sagen?

7 Gedanken zu „Mein Rechtsstreit mit Nova MD zusammengefasst

  1. Echt heftig sowas! Vielen Dank, Annie fürs Teilen. Bereits vor ein paar Jahren hatte ein anderer Autor seine Erfahrung über seinen Blog, Twitter etc. geteilt, weil er auch nicht gut auf NovaMD zu sprechen war. Dann gibt es aber auch immer wieder gute Bewertungen, z.B. bei Google Maps.
    Aktuell frage ich mich, ob der angeschlossene Verlag Kampenwand eine Möglichkeit der VÖ ist, oder ob man auch davon lieber die Finger lassen sollte. Wie würdest du das einschätzen?
    Viele Grüße, Mirjam

    1. Hi Mirjam, ich persönlich habe keine eigenen Erfahrungen mit dem Verlag gemacht, aber auch schon von genug Autorinnen gehört, die von dort geflohen sind. Hinter dem Verlag stehen dieselben Leute wie hinter Nova MD, daher würde ich niemandem empfehlen, sich auch nur in deren Nähe zu begeben. Viele Grüße
      Annie

  2. Schrecklicher Verein Feiyr.

    Nicht zu denen gehen. Sollte E Book einstellen. zählte 14,67Euro, nur für die Benutzung.
    Braucht das E Book erst nicht durch.

    Dann noch Mal 10 Euro fürs Konto aufladen. Bring Account erst nicht gelöscht.

  3. Meine Rezension auf Google ist gerade Gegenstand einer Klarstellung via Google mit Anwalt von Nova MD. Muss ich mehr sagen?

  4. Interessanter Artikel – ich suchte nach Informationen sowohl über Nova wie auch Kampenwand. Von beiden werde ich also tunlichst die Finger lassen. Noch entscheidender als die beiden Erfahrungsberichte, die ich las, finde ich die hier beschriebene Reaktion Novas. Der Umgang mit Kritik sagt eine ganze Menge über ein Unternehmen aus. Der hier geschilderte Umgang ist absolut inakzeptabel. Gut, daß der Einschüchterungsversuch nichts gefruchtet hat.

  5. Leider droht nun auch mir der Rechtsstreit. Im laufenden Verfahren (jetzt) werde ich mich nicht äußern. Meine Anwältin übernimmt nun. Ich habe Screeenshots und Videos vom Backend als Belege gemacht, da Nova sie haben wollte. Damit löste sich kein einziges Problem.
    Eigentlich müsste man den Arbeitsausfall einklagen, der durch das ganze Rumgetue entsteht.
    Übrigens bleibt man bei einer Einigung auf seinen Anwalts- und Verfahrenskosten sitzen. Lieber mal einen langen Atemn beweisen.

    1. Das tut mir sehr leid zu hören, Ramona! Ich wünsche dir viel Kraft und natürlich auch den langen Atem!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.