Was inspiriert dich?

Es wäre einfacher, zu beantworten, was mich nicht inspiriert. Ideen begegnen mir überall im Alltag, in meinen Träumen und natürlich auch in Büchern, Filmen und Serien. Auf Instagram habe ich einen ausführlichen Beitrag dazu verfasst.

Welche Szenen schreibst du am liebsten, welche weniger gerne?

Am liebsten schreibe ich Dialoge aller Art. Ich liebe es, wenn unterschiedliche Charaktere aufeinandertreffen und ihre jeweilige Persönlichkeit sich deutlich in der Unterhaltung widerspiegelt. An Dialogen könnte ich ewig schreiben. Weniger gerne mag ich Kampfszenen bzw. alles, was „choreographiert“ ist.

Welches Schreibprogramm benutzt du?

Fürs Schreiben an sich Papyrus Autor, weil es mir gute Möglichkeiten gibt, den Text zu strukurieren. Außerdem vergöttere ich die Figurendatenbank und den Zeitstrahl, die einige Dinge einfacher machen. Außerdem kann man hier mit einem Klick Normseiten erstellen, was die Vorbereitung der Unterlagen für Bewerbungen vereinfacht. Fürs Plotten, Notizen und das Exposé nutze ich klassisch Word.

Hörst du Musik beim Schreiben?

Ich kann gar nicht ohne! Für jedes Schreibprojekt stelle ich eine eigene Playlist zusammen. Teilweise sind sie bis zu 8 Stunden lang, sodass ich pro Schreibtag kein Lied zweimal hören muss. Zusätzlich habe ich noch eigene Playlists für bestimmte Stimmungen, z.B. für traurige Szenen.

Woran arbeitest du gerade?

Da sich das ziemlich schnell ändert, wäre es zu viel Arbeitsaufwand, es hier aufzuschreiben und zu aktualisieren. Aber schau doch bei meinen Social-Media-Auftritten vorbei. Dort teile ich regelmäßig Einblicke in meine aktuellen Schreibprojekte.