Du möchtest Autor werden oder ein neues Buch veröffentlichen und es richtig angehen – wäre da nur nicht die komplizierte Buchbranche! Egal, ob du Selfpublishing betreiben oder einen Verlag finden möchtest, gibt es wahrscheinlich viele offene Fragen oder Unsicherheiten. Ein Autoren-Coaching könnte die Lösung sein – aber bevor man Geld in die Hand nimmt, will man sich ganz sicher sein, dass dieses gut angelegt ist. Damit dir diese Entscheidung leichter fällt, kommt hier ein Leitfaden, um Coaching-Angebote kritisch zu hinterfragen und zu vergleichen. Denn: Leider gibt es auch im Bereich Buch-Coaching schwarze Schafe.
Inhaltsverzeichnis
Brauche ich überhaupt ein Autoren-Coaching?
Je nachdem, welche Fragen oder unklaren Punkte du hast, muss nicht immer gleich eine bezahlte Beratung das Richtige sein. Schließlich ist die Branche voll von Menschen, die schon entsprechende Erfahrungen gemacht haben und ggf. weiterhelfen können. Es schadet also nie, im ersten Schritt sein Netzwerk zu mobilisieren, um verlässliche Erfahrungsberichte und Tipps zu bekommen. Wichtig ist hierbei das Zauberwort „verlässlich“. Jeder macht ganz unterschiedliche Erfahrungen in der Branche, weshalb man sorgfältig reflektieren sollte, inwieweit die Erfahrungen anderer generalisierbar sind oder einem in der eigenen individuellen Situation wirklich weiterhelfen.
Sollte das Netzwerk keine verlässlichen Informationen hergeben, ist es nie verkehrt, eine Beratung für Autoren in Anspruch zu nehmen. Aber auch hier solltest du nicht das nächstbeste Angebot buchen: Gerade bezahlte Coaches sollten umso verlässlicher sein. Aber wie kannst du die Qualität eines Coaching-Angebots für Autoren vorab abschätzen?
Autoren-Coaches und ihre Qualifikationen
Ein wichtiger Punkt, den viele bei ihrer Auswahl leider außer Acht lassen, ist die Qualifikation von Coaches. Gerade im Bereich Buchmarketing tummeln sich in der Branche unzählige „Coaches“ und „Experten“, die hauptsächlich in einem Gebiet begabt sind: Selbstdarstellung. Nur weil sich jemand auf seiner eigenen Website als Experte verkaufen kann, bedeutet das nicht, dass er auf seinem Gebiet tatsächlich qualifiziert ist. Beispielsweise sollten die Alarmglocken klingeln, wenn ein Buch-Coach selbst noch keine Bücher veröffentlicht hat. Ähnlich verhält es sich, wenn der Coach Angebote für Kinder- und Jugendbuchautoren hat, selbst aber nur Sachbücher oder Fachbücher vorzuweisen hat. Die Unterschiede in der Branche sind hier so enorm, dass man nicht davon ausgehen kann, dass der Coach hierzu generalisierbares Fachwissen hat.
Je nachdem, in welchem Bereich du ein Coaching suchst, kann es noch weitere aussagekräftige Qualifikationen geben, nach denen du Ausschau halten solltest. Es schadet beispielsweise sicher nicht, wenn ein Buchmarketing-Coach einen Marketingabschluss und/oder relevante Berufserfahrung in diesem Bereich hat. Kurzum: Ein Coach sollte nachvollziehbar wissen, wovon er redet!
Referenzen von Autoren-Coaches
Ein weiter wichtiger Punkt, den du dir ansehen solltest, sind die Referenzen einer Autorenberatung. Die besten Referenzen sind wahrscheinlich – wie in jeder Branche – zufriedene Kunden. Manchmal werden diese auf der Coach-Website als Testimonials aufgeführt, manchmal bekommt man aber auch über das eigene Netzwerk davon Wind. Aber auch hier solltest du darauf achten, dass solche Aussagen nicht immer unbedingt verlässlich sind. Viele Kunden, die Coachings buchen, haben schließlich selbst nicht die Qualifikation, um zu beurteilen, ob sie eine qualitative Beratung erhalten haben.
Die eine Referenz, die jeder Coach für Autoren mitbringen sollte, sind eigene Erfolge in der Buchbranche. Eigentlich ist es ganz logisch: Warum solltest du dir von jemandem etwas beibringen lassen, der selbst nur ein Buch veröffentlicht hat, das schon zehn Jahre alt ist, nur fünf Drei-Sterne-Rezensionen auf Amazon hat und einen Amazon-Rang im Millionenbereich aufweist? Die Aufgabe eines Coaches ist es, die eigenen Erfahrungen und das eigene Wissen mit anderen zu teilen, damit diese davon profitieren können. Das funktioniert natürlich nicht, wenn man als Coach selbst noch keine entsprechenden Erfahrungen gemacht hat. Entsprechend viele „fake news“ über die Buchbranche kursieren im Netz, die ausnahmslos von „Coaches“ verbreitet werden, denen es an eigenen Referenzen fehlt.
Autoren-Coaching und seine Preise
Im preislichen Bereich gibt es bei Services und Beratung für Autoren große Unterschiede. Es wäre aber ein Fehler, die Wahl für einen Buch-Coach nur aufgrund des Preises zu treffen. Fakt ist: Günstiger ist nicht gleich besser. Teurer muss allerdings auch nicht gleich besser sein.
Ausschlaggebend in Sachen Preise ist der Wert, den du dir im Austausch erhoffst. Wenn ein Buch-Coach über vielfältige Erfahrungen, Qualifikationen und Referenzen verfügt, darf eine Beratung mit ihm ruhig etwas mehr kosten – schließlich profitierst du hier auch mehr als bei anderen Kandidaten.
Aber gerade hier herrschen oft Unsicherheiten, da man schließlich vorab nie weiß, was man bekommen wird. In dieser Hinsicht kann es helfen, beim Autoren-Coach anzufragen, ob es auch günstigere Angebote wie zum Beispiel Kombi-Pakete gibt. Eine andere Möglichkeit ist es, sich unverbindlich zu den Coaching-Angeboten beraten zu lassen: Oftmals bekommt man hier schon ein gutes Gefühl, ob es passt und was man für sein Geld zu erwarten hat.
Coaching für Autoren: Mein Angebot
Ich bin Annie Waye, habe seit 2021 knapp 30 Bücher bei Verlagen und im Selfpublishing veröffentlicht und war bei mehreren Literaturagenturen unter Vertrag. Meine Titel finden sich regelmäßig in den Bestsellerlisten auf Amazon und liegen im deutschsprachigen Buchhandel aus. Im „echten Leben“ promoviere ich im Bereich Marketing und IT und habe in einem von Deutschlands führenden Medienhäusern gearbeitet. Mit „BookBOOST“ biete ich Services und Beratung für Autoren im Bereich Verlagssuche/Agentursuche, Selfpublishing und Buchmarketing an. Finde hier eine Übersicht meiner Angebote und melde dich bei Fragen oder Unklarheiten gern über das Kontaktformular bei mir.