Beschreibung
Keinen Plan von Buchmarketing? Dann besorg dir einen!
In meinem Buchmarketing-Ratgeber lernst du, dir Schritt für Schritt deine eigene Buchmarketing-Strategie zu erarbeiten. Falls du unsicher bist, die Zeit drängt oder du lieber eine erfahrene Marketerin mit dem Fall betrauen willst, kommt hier deine Gelegenheit!
Buchmarketing-Konzept für deine nächste Buchveröffentlichung
Folgende Abschnitte wird dein persönliches Buchmarketing-Konzept beinhalten:
- Deine Buchmarketing-Ziele: Welche solltest du mit dem Buchmarketing verfolgen?
- Schlagworte: zur vielfältigen Nutzung in der Buchvermarktung
- Zielgruppe: Einordnung nach allen relevanten Kriterien
- Dein Buchmarketing-Mix: Product: Ideen u. a. zur Positionierung, zum Erscheinungsbild und der Vermarktung der Produktpalette rund um dein Buch
- Dein Buchmarketing-Mix: Price: Ideen oder Gedanken u. a. zur Preisstrategie und dem Preisniveau für dein Buch.
- Dein Buchmarketing-Mix: Place: Alles rund um den Verkauf deines Buchs im Online- oder Offline-Bereich
- Dein Buchmarketing-Mix: Promotion: Allgemeine und auf dein Buch zugeschnittene Tipps und Tricks rund um die effektive Vermarktung (z. B. Social Media, Lesungen, PR, Offline-Werbung, …)
- Langfristiges Marketing: Ideen für eine langfristige Vermarktung deines Buchs oder deiner Reihe
- Sonstiges: Je nach Buchprojekt könnte dein persönliches Buchmarketing-Konzept weitere Teilbereiche beinhalten!
Voraussetzungen
Das Buchmarketing-Konzept ist hauptsächlich für Bücher geeignet, die noch nicht erschienen sind. Folgende Infos solltest du für mich bereithalten:
- Rahmeninfos zu deinem Buch (insbesondere Titel, Klappentext/Pitch, Genre) und zu dir als Autor:in (z. B. Website, Social Media)
- Wenn schon konkrete Veröffentlichungspläne bestehen: Info zum Verlag, Cover, Erscheinungsformate, voraussichtlicher Preis
- Ohne konkrete Veröffentlichungspläne: Prognosen zu Erscheinungsformat (E-Book, Taschenbuch, Hörbuch, …), voraussichtlicher Preissetzung, etc.
- Im Optimalfall außerdem: Erste eigene Überlegungen und Fragen sowie dein persönliches Marketing-Budget
Meine Referenzen:
– Marketing-Masterabschluss von der Universität Regensburg
– Berufserfahrung im strategischen Marketing eines internationalen Medienkonzerns
– 20 veröffentlichte und selbst vermarktete Romane
– Verlagsveröffentlichungen und Selfpublishing
– Coaching-Angebot rund um Verlagsbewerbungen, Exposé-Checks & Co. seit Juli 2021
– Mehr Infos: bookboost.de
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.