Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Selfpublishing? Selbstverlag! Leitfaden für Autoren, die mehr wollen

“Selfpublishing und Selbstverlag – ist das nicht dasselbe?” Die Antwort ist: Jein. Grundsätzlich ist es derselbe Begriff in 2 Sprachen. Und doch kann ich verkünden, dass ich nicht mehr nur Selfpublisherin, sondern auch Selbstverlegerin bin. Warum? Weil ich meine gedruckten Selfpublishing-Bücher nun nicht mehr mit den gängigen Dienstleistern (wie BoD, KDP & Co.) veröffentliche, sondern komplett selbst als in Deutschland eingetragener Verlag. Ich bin eine One-Woman-Show und verlege nach wie vor nur meine eigenen Bücher, nun aber eben als eigener Verlag und mit wachsenden Verbindungen zum Buchhandel.

Warum habe ich das gemacht und wie funktioniert der Schritt in den unabhängigen Selbstverlag? Diese und weitere Fragen beantworte ich in.

Folgende Themen wurden bereits aufgegriffen oder werden noch diskutiert:

  • Warum Selbstverlag und nicht nur Selfpublishing?
  • Ein Verlag werden
  • Die Bedeutung der ISBN
  • VLB und VLB-tix
  • die Barsortimente
  • Was sind Verlagsauslieferungen?
  • Richtig kalkulieren

Wer schon immer mal daran gedacht hat, einen eigenen Verlag gründen zu wollen, aber gar nicht weiß, wo er anfangen soll, kann definitiv genau hier anfangen. Hier kommst du zu Folge 1 und hier findest du alle Folgen im Überblick.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.