Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Norwegisch-Grundkurs mit “Dancing Snowflakes”

DANCING SNOWFLAKES: ZUSAMMEN EINGESCHNEIT ist noch nicht lange draußen, aber ich bin nur noch baff, wie viele von euch es sich schon geholt haben. Um denjenigen, die noch warten, einen kleinen Einblick zu geben, kommt hier ein Norwegisch-Grundkurs ♥

Denn der Großteil des Buchs spielt ganz in der Nähe von Oslo und bei einem unserer Protagonisten handelt es sich ganz zufällig um einen Halbnorweger. Kein Wunder also, dass die Kapitelüberschriften norwegisch sind und Louis auch einige Wörter und Sätze zum Besten gibt. So konnte die Autorin auch endlich mal ihre Skills gewinnbringend einsetzen.

Eine Auflistung von allem Norwegischen findet ihr am Ende des Buchs in einem Glossar. Aber hier zeige ich euch auch schon in chronologischer Reihenfolge. Vielleicht könnt ihr ja einen gewissen Handlungsstrang erahnen … Achtung, es wird schnell dramatisch!

Der Norwegisch-Grundkurs von “Dancing Snowflakes”

Flyturen
Der Flug

Pass på!
Pass doch auf!

Kjære
Schätzchen, Liebling

Jeg tviler på det.
Das bezweifle ich.

Hør på meg, kjære. Dette er min plass. Hvis du har et problem …
Hör mir zu, Schätzchen. Das ist mein Platz. Wenn du ein Problem hast …

Hva?
Was?

Jeg forstår deg ikke.
Ich verstehe dich nicht.

Bagasjen
Das Gepäck

Samarbeid
Zusammenarbeit

Er du fortsatt der?
Sind Sie noch da?

Kortholderen er …
Die Karteninhaberin ist …

Tusen takk.
Tausend Dank.

Fremmede
Fremde

Der er vi!
Da sind wir!

Hytta
Hütte

Natt
Nacht

Prinsesse
Prinzessin

God morgen.
Guten Morgen.

Brunost
Braunkäse

Forsinkelse
Verschiebung

Hjemlengsel
Heimweh

Elk
Elch

Er du seriøs? Ingen var her. Vi har ingenting igjen. Hva forventer du at vi skal gjøre?
Ist das Ihr Ernst? Niemand war hier. Wir haben nichts mehr. Was erwarten Sie, was wir tun sollen?

Hvis du ikke kan komme, hvordan kan en leveringstjeneste komme?
Wenn Sie nicht kommen können, wie soll dann ein Lieferservice kommen können?

Hvordan kom du hit?
Wie sind Sie hierher gekommen?

Med snøscooteren.
Mit dem Schneemobil.

Vent.
Warten Sie.

Takk.
Danke.

Takk skal du ha.
Hab Dank.

God natt.
Gute Nacht.

Mamma
Mama

Hei
Hallo.

Jeg vil ta deg.
Ich will dich.

Følelser
Gefühle

Hyggelig
Schön

Jul
Weihnachten

Herregud
O mein Gott

Dansende snøfnugg
Tanzende Schneeflocken

Neugierig geworden?

***Verbringe romantische Weihnachten in Norwegen***

Das Auslandssemester der neunzehnjährigen Jenny droht in einer Katastrophe zu enden: Als ihr Rückflug nach Frankfurt aufgrund eines Schneesturms gestrichen wird, sitzt sie plötzlich im hoffnungslos eingeschneiten Oslo fest. An ihrer Seite ausgerechnet der arrogante Norweger Louis, mit dem sie sich zu allem Übel eine Notunterkunft teilen muss. Weihnachten im schneeweißen Norwegen – da gibt es Schlimmeres, oder? Doch während das Weihnachtsfest immer näher rückt, erwarten sie im Norden nichts als Pleiten, Pech und Pannen – und seltsame, warme Gefühle für Louis, die selbst das kälteste Eis zum Schmelzen bringen können.

/// Ein gefühlvoller New-Adult-Liebesroman nach dem Prinzip “enemies to lovers” rund um den Winter, Weihnachten, kleine Auseinandersetzungen und das ganz große Herzklopfen. Für Fans von Weihnachtsromanen, College-Romanen, Chick Lit, den Tropes “Stuck Together” und “Forced Proximity” und International Romance.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.