Literaturagentur-Scouting: Alle Informationen und aktuelle Ausschreibungen

Seit November 2025 bin ich als Literaturscout einer international tätigen Literaturagentur mit einem Fokus auf deutschsprachige Manuskripte tätig. Auf dieser Seite findest du jederzeit alle aktuellen Infos zum Thema Manuskripteinsendung und Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Diese Seite wird laufend aktualisiert. Du kannst also davon ausgehen, dass alle Informationen tagesaktuell sind. Aufrufe sind „geöffnet“, solange sie auf dieser Seite vermerkt sind. Wenn du eine Einsendung in Erwägung ziehst, bitte lies dir diese Seite aufmerksam durch.

Allgemeine Infos zu Literaturagenturen: Wozu braucht man eine LitAg? *** Die passende LitAg finden

Um welche Agentur geht es?

Details werde ich im Dezember 2025 an dieser Stelle und auf Social Media bekanntgeben. Vorab: Die Agentur ist auf Autorenseite in Deutschland noch unbekannt. Sie war bisher hauptsächlich in internationalen Märkten (englischsprachig, spanischsprachig, portugiesisch, italienisch, …) tätig und ist seit kurzem auch im deutschsprachigen Raum vertreten – und bestens mit den großen Verlagen vernetzt. Was jetzt noch fehlt, sind deutschsprachige Autor:innen mit tollen Projekten.

Wichtig: Es wird NUR an große Verlage vermittelt. Keine mittleren oder Kleinverlage, keine Digitalimprints, keine Kompromisse. Es handelt sich jeweils um Projektverträge und nicht um Exklusivverträge. Ihr könnt also mit anderen Projekten parallel bei anderen Agenturen unter Vertrag sein oder selbst nach einem Verlag suchen.

Allgemein vertreten wir:

  • Romance (alle Subgenres)
  • Fantasy & Romantasy
  • Dystopie
  • Horror
  • Mystery (nach der amerikanischen Definition, z. B. thriller, dark academia, …)

Für die Zielgruppen:

  • Young Adult
  • New Adult
  • Erwachsenenliteratur

Bitte beachtet allerdings, dass das die globalen Schwerpunkte der Agentur sind und manche Genres/Zielgruppen ggf. nicht für den deutschen Markt gesucht werden. Wonach wir gerade suchen, wird einmal pro Quartal in Form eines Aufrufs auf Instagram (bei @bookboost.de) und an dieser Stelle verkündet. Den aktuellsten Aufruf findest du unter diesem Absatz. Sollte dein Genre aktuell nicht konkret gesucht werden, warte bitte ab und verfolge ggf. Ankündigungen bei Social Media.

***Aufruf Q4/2025***

Wenn du auf der Suche nach einer Literaturagentur bist für ein Projekt aus den Bereichen:

  • Cozy Romance (wenig bis kein Spice), Dark Romance
  • Romantasy / Fantasy / Dystopien aller Art
  • Young Adult Bücher

Bitte melde dich NUR, wenn dein Projekt konkret zu einem der oben stehenden Bereiche passt. Alles andere kann ich nicht prüfen.

Dein Projekt passt perfekt in eine der o.g. Sparten? Dann solltest du an dieser Stelle weiterlesen.

Schritt für Schritt zum Agenturvertrag

Wo soll man einreichen?

Dieser erste Aufruf gilt exklusiv für Social Media. Wenn du ein passendes Projekt hast, melde dich per Instagram-DM oder Facebook-Nachricht bei mir. Einsendungen per Mail kann ich aktuell noch nicht berücksichtigen.

Wer darf einreichen?

  1. Jeder, dessen Projekt zum o.g. Aufruf passt (1 Projekt pro Person)
  2. Da es eine internationale Agentur ist, ist es wichtig, dass du ausreichende Englischkenntnisse mitbringst, um mit der Agentur mündlich und schriftlich kommunizieren zu können – du musst das mir gegenüber nicht nachweisen, es ist einfach nur ein Hinweis an dich. Deutschsprachige Manuskripte werden selbstverständlich an deutschsprachige Verlage vermittelt (und international).
  3. Alle sind willkommen, auch Debütautoren oder Projekte, die schon im Selfpublishing/auf Wattpad veröffentlicht sind/es schon mal waren. Näheres dazu findest du unten im FAQ. Bitte nenne deine Zahlen (z. B. Verkäufe, Aufrufe, usw.) beim Erstkontakt. Wichtig ist, dass du die wesentlichen Buchrechte am Projekt hast (und nicht z.B. noch 10 Jahre in einem Verlagsvertrag steckst).

Wie gestaltet sich der Erstkontakt?

In deiner DM sollte enthalten sein:

  • Pitch zum Projekt (1 Absatz)
  • Genre (s.o.) & Zielgruppe (YA/NA/genaues Alter)
  • Wenn das Buch schon veröffentlicht ist (SP, Wattpad, …), einen Link zum Buch
  • Falls vorhanden: Verkaufszahlen des gepitchten Buchs (falls Neuveröffentlichung) oder Informationen zu anderen bisherigen Veröffentlichungen (Verlag, Genre, Verkaufszahlen)

Wenn ich den Eindruck habe, das Projekt könnte zur Agentur passen, treten wir ins Gespräch, ich gebe dir mehr Infos und fordere Unterlagen an. Unvollständige DMs und unaufgefordert zugesendete Unterlagen werde ich nicht berücksichtigen. Wir hätten gern schnellstmöglich ein erstes deutschsprachiges Portfolio beisammen, daher lohnt es sich, schnell zu sein.

Was soll ich einreichen?

  1. Ein Exposé – schau dir dazu gern meinen Exposé-Leitfaden an.
  2. Eine Leseprobe (20-30 Seiten; ich werde nicht mehr als das lesen, also musst du auch nicht mehr als das einreichen)
  3. Optional: Ein Anschreiben mit Infos, die traditionell nicht im Exposé enthalten sind, aber trotzdem gut zu wissen für mich wären. (Selbst wenn es keine solchen Infos gibt, wäre ein „Hallo, Grüße“, usw. natürlich trotzdem nett.)

Jeder, der mir seine Unterlagen (nach Anforderung) per Mail schickt, bekommt eine schriftliche Rückmeldung von mir. Da alle Projekte im Team besprochen werden, kann das aber etwas dauern.

Disclaimer: Ich bin keine Literaturagentin, sondern ein Scout. Das bedeutet, ich finde und prüfe vielversprechende Manuskripte für die Agentur und gebe eine erste Einschätzung ab. Die Agentur entscheidet selbst, wen sie unter Vertrag nehmen will.

Literaturagentur-Scouting: FAQ

  • DMs mit Pitches: Ich kann es nicht garantieren, nach 2 Tagen kann man von einer Absage ausgehen
  • Wenn ich Unterlagen angefordert habe: ja! Es kann etwas dauern, aber ich denke, spätestens bis Weihnachten/Jahresende melde ich mich.
Ich kann aufwandstechnisch keine Begründungen geben und würde euch auch bitten, nicht nachzuhaken.
Es gibt keine Einschränkungen, aber gefühlsmäßig: je weniger, desto besser.
Nein, aber je mehr Text vorliegt, desto besser.
An sich kann man sich auch mit veröffentlichten Projekten bewerben, aber bitte macht vorher eine realistische Selbsteinschätzung – überspitztes Szenario: Wie wahrscheinlich ist es, einem großen deutschen Verlag ein Buch andrehen zu können à la „Es ist schon mal gefloppt, aber vielleicht willst du es ja trotzdem?“ Grober Richtwert: Das bereits veröffentlichte Projekt sollte ich bestenfalls im vierstelligen Bereich verkauft haben (alle Veröffentlichungsformen wie E-Book, Print, etc., zusammengenommen). Alles darunter wird wahrscheinlich nicht für uns infrage kommen. Wattpad-Veröffentlichungen o. Ä. sind grundsätzlich okay, dann benötige ich gleich beim Erstkontakt einen Link.
Ich kann aus aufwandstechnischen Gründen keine Begründungen für Absagen liefern. Hier findest du aber allgemeine Hinweise zum Thema Absagen. Außerdem findest du auf meiner Seite zahlreiche Ressourcen, z. B. zum Thema Pitch oder Exposés, die dir ggf. bei der Überarbeitung für Einreichungen bei anderen Agenturen oder Verlagen helfen können.
Pro Autor:in ist pro Aufruf nur ein Pitch möglich. Bei einer Absage müsstest du bitte auf den nächsten Aufruf warten.
Voraussichtlich einmal im Quartal - der nächste folgt also im 1. Quartal 2026, ggf. mit anderen Schwerpunkten.
Ich bin keine Literaturagentin, sondern ein Scout. Das bedeutet, ich finde und prüfe vielversprechende Manuskripte für die Agentur und gebe eine erste Einschätzung ab. Die Agentur entscheidet selbst, wen sie unter Vertrag nehmen will.
Ich bin das einzige deutschsprachige Mitglied im Team, weshalb ich allein die deutschsprachigen Einsendungen prüfe. Ich erstelle eine Empfehlungsvorlage für meine Kolleginnen mit inhaltlichen und marktbezogenen Kriterien sowie einer Empfehlung, ob sie dieses Manuskript in Erwägung ziehen sollten. Die finale Entscheidung wird von ihnen getroffen und auch die Vertretung und Vermittlung an die Verlage erfolgt durch sie. Du kannst es dir so vorstellen, dass die typischen Aufgaben eines Agenten (= Manuskriptprüfung und Vermittlung), die normalerweise von derselben Person erledigt werden, jetzt auf mehrere Köpfe verteilt sind.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.