Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Neues Amazon-Update für Selfpublisher: Kategorien bei KDP

Vor kurzem hat KDP das Kategoriensystem geupdatet. Das Update sollte bereits bei allen Autoren umgesetzt worden sein und wird in der KDP-Eingabemaske beim Veröffentlichen oder Aktualisieren von Büchern über einen Hinweis bekanntgegeben. Selfpublisher und alle Autoren, die ihre E-Books oder Taschenbücher selbstständig bei Amazon KDP hochladen, sind hiervon betroffen und sollten sich unbedingt informieren, was diese Änderung bedeutet.

Amazon KDP: Was war bisher bei Kategorien möglich?

Vorher war es möglich, über die Eingabemaske zur Veröffentlichung eines Buchs 2 Kategorien auszuwählen, die aber nicht zwangsläufig mit den entsprechenden Amazon-Verkaufskategorien übereingestimmt waren. Dafür konnte man über den Kundensupport bis zu 8 weitere Kategorien hinzufügen lassen.

Die Änderung bei KDP: Weniger Kategorien für alle

Jetzt können bis zu 3 Kategorien über die Eingabemaske hinzugefügt werden und entsprechen tatsächlich auch weitestgehend den Shop-Kategorien, sodass eine größere Transparenz herrscht, wo das Buch am Ende gezeigt wird. Allerdings ist das auch das Ende der Fahnenstange: Abgesehen von diesen 3 weiteren Kategorien können keine mehr im Nachhinein hinzugefügt werden.

Was bedeutet die Änderung für Selfpublisher?

Einerseits verbindet man als Autor damit Einbußen in Sachen Sichtbarkeit. 3 Kategorien sind einfach weniger als 10. Andererseits birgt diese Änderung auch Chancen: Wenn ein Amazon Bestseller-Buch in den Top 100 unterwegs war, bedeutete das schnell, dass es nicht nur in 1 oder 2, sondern eben auch in bis zu 10 Kategorien die Bestsellerränge „wegschnappt“. Ab sofort wird das für neu veröffentlichte Bücher nicht mehr möglich sein. Wenn sich Bücher jetzt viel konzentrierter auf die Kategorien aufteilen, bedeutet das weniger Konkurrenz innerhalb der einzelnen Kategorien und somit größere Chancen für jeden Autor, innerhalb der eigenen Kategorien im Rang aufzusteigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.