Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Pinterest Marketing für Autoren: Wie funktioniert es?

Pinterest hat sich neben den üblichen Verdächtigen wie Instagram, Snapchat oder TikTok zu einem der beliebtesten sozialen Medien im deutschsprachigen Raum entwickelt. Auch für Unternehmern und Freiberufler ist Pinterest in den letzten Jahren immer wichtiger geworden: Als Präsentationsfläche und Marketingplattform. Auch Autoren können Pinterest-Marketing gewinnbringend für sich nutzen. Gastautorin Jessica Kaluza stellt dir heute vor, wie du Pinterest für Autoren nutzen kannst.

Pinterest in dein Buchmarketing integrieren

Gehörst du auch zu denjenigen, die bei Pinterest an einen weiteren Social-Media-Kanal denken? Tatsächlich ist Pinterest jedoch kein weiterer Social-Media-Kanal, sondern eine visuelle Suchmaschine also wie Google, nur in schön 😉

Pinterest hat enormes – und in den meisten Fällen noch viel unerkanntes – Potential. Aus diesem Grund möchte ich dir heute Pinterest als Marketingtool für dein Buchmarketing näherbringen.

Was ist Pinterest überhaupt?

Pinterest bezeichnet sich selbst als „Maschine für visuelle Entdeckungen“. Das Wort Pinterest ist eine Wortkreation aus den Wörtern Pin (=pinnen, merken) und Interest (=Interesse). Also: Interessen pinnen.

Pinterest ist, wie oben bereits erwähnt, eine visuelle Suchmaschine, die rund um die Uhr für dich arbeitet. Auf Pinterest suchen die NutzerInnen nach Ideen, Inspirationen und Lösungen für ihre Probleme. Durch deine Buch-Pins kannst du als AutorIn deine WunschleserInnen neugierig machen, inspirieren und so auf dich und deine Bücher aufmerksam machen.

Da Pinterest komplett anders als ein Social-Media-Kanal funktioniert, brauchst du nicht 24/7 online zu sein, um ständig zu posten, Stories zu machen oder eine Community zu betreuen, denn Community Management fällt hier so gut wie nicht an.

Welche Vorteile bietet Pinterest -Marketing für Autoren?

1. Steigerung deines Website-Traffics als Autor

Der Start auf Pinterest ist eher langsam und schleppend – hier musst du Geduld beweisen! Die Startphase bei Pinterest kann ca. 6-12 Monate dauern, aber wenn du Geduld beweist, kann deine Autorenwebsite enormen Zuwachs von Tausenden WunschleserInnen gewinnen. Du und deine Bücher werden nachhaltig online sichtbar! Dies bedeutet im besten Fall für dich mehr Buch-Fans, mehr Newsletter-Abonnenten und mehr Buchverkäufe.

2. Lange Lebensdauer der Pins zu deinem Buch

Die durchschnittliche Lebensdauer eines Pins auf Pinterest beträgt aktuell ca. 4 Monate. Pinterest Pins sind also viel nachhaltiger und langlebiger als Postings auf Instagram & Co. Zum Vergleich: Ein Posting auf Instagram hat eine Lebensdauer von max. 24 Stunden. Ein Twitter Post sogar nur wenige Minuten!

3. Geringerer (Zeit-)Aufwand als auf Social Media

Der Aufbau deines Pinterest Accounts wird dich als Autor am Anfang etwas Zeit und Aufwand kosten. Wenn dies jedoch erstmal erledigt ist, kannst du dein Pinterest Marketing mit nur wenigen Stunden im Monat umsetzen. So hast du viel mehr Zeit für die wichtigen Dinge: dich selbst, deine Familie und Freunde und neue Buchprojekte 😉

Wie kannst du als Autor auf Pinterest starten?

Pinterest allein funktioniert leider nicht. Für deinen Start auf Pinterest sollten folgende 3 Grundvoraussetzungen geschaffen werden:

1. Autorenwebsite

Am besten ist es, wenn du dir deine eigene Website – also Autorenseite – erstellst. Denn Pinterest spielt deine Pins spürbar besser auf deine eigene Website als auf anderen Plattformen wie Amazon, Youtube & Co., aus. Auf deiner eigenen Website kannst du wichtige Informationen für deine WunschleserInnen zur Verfügung stellen und ihnen so die Möglichkeit geben, dich als AutorIn kennenzulernen und Vertrauen aufzubauen.

💡 Mein Tipp: Erstelle extra Unterseiten für jedes Buch auf deiner Website und setze dort dann den entsprechenden Amazon-Link ein. So kannst du über einen kleinen Umweg deine Bücher auf Amazon verkaufen.

2. Content

Auch wenn du Buch-AutorIn bist, wird es relativ schnell langweilig werden, wenn du immer nur auf eine einzige Buch-URL verlinkst. Deswegen trau dich und tobe dich gerne an weiteren Formaten aus, damit du weitere URLs erstellen kannst, die du auf zusätzlichen Pinterest-Pins einsetzen kannst.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du dein Schreibtalent oder deine Expertise deinen Wunschlesern näherbringen kannst:

  • Blog-Artikel (z.Bsp.: Wie kamst du zu der Buchidee, Charaktervorstellungen, Was inspiriert dich?)
  • Kostenlose Produkte (z.B.: kostenlose Leseproben, Buchvorstellungen, Charaktervorstellungen etc., die du für neue Newsletteranmeldungen zur Verfügung stellst)
  • Newsletter (Erstelle eine Anmeldeseite auf deiner Autorenseite)

3. Kenne deine Wunschleser

“Verkauft sich mein eigenes Buch überhaupt auf Pinterest?

Diese Frage kannst du beantworten, nachdem du deine WunschleserInnen analysiert hast. Du musst wissen, für was sich deine WunschleserInnen interessieren und auf welchen Plattformen sie sich bewegen.

“Wie soll ich herausfinden, ob meine WunschleserInnen auf Pinterest unterwegs sind?

Ganz einfach: Frag sie.

  • Instagram-Story-Umfrage: Starte eine Umfrage in deiner Instagram Story und frage deine Community direkt, ob sie auf Pinterest sind und ob sie sich dort auch neue Buchinspirationen holen.
  • Newsletter: Hast du bereits einen Newsletter? Dann schreib ihnen einfach eine E-Mail und sprich das Thema Pinterest an und frage nach, ob sie Pinterest bereits als Inspirationsquelle nutzen.
  • Pinterest: Schau selbst mal auf Pinterest nach, ob bereits andere AutorInnen aus dem gleichen oder ähnlichen Genre unterwegs sind. Wenn ja, ist die Nachfrage bereits da und dein Thema funktioniert. Wenn nein, könntest du als Pionier in deinem Thema durchstarten, aber aufgepasst: Dann müssen Punkt 1 und 2 definitiv mit positiven Reaktionen überzeugt haben.

7 Schritte, um mit deinem Buchmarketing auf Pinterest zu starten

1. Unternehmens-Account erstellen

Um erfolgreich mit Pinterest zu starten ist es unbedingt notwendig, dass du dir ein Unternehmensprofil anlegst. Hier kannst du dir ein kostenloses Unternehmenskonto erstellen.

Wenn du deinen Unternehmensaccount hast, dann geht es an dessen Einrichtung.

Dazu gehört:

  • ein Profilbild / ein Profilbanner
  • ein Name
  • ein Standort
  • eine kurze Info über dich bzw. dein Unternehmen → (dort kannst du unter anderem auch gut Keywords unterbringen – mehr zu Pinterest SEO kommt weiter unten)
  • das Verlinken zu deinem Impressum

2. Website verifizieren

Die Verifizierung deiner Website ist ein wichtiger Schritt bei der Einrichtung deines Pinterest Accounts. Zum einen erhältst du dadurch Zugriff auf die Website-Analytics, zum anderen wird dein Profilbild neben deinen Pins von deiner Website angezeigt.

Die Verifizierung ist abhängig von deiner Website bzw. deines CM-Systems. Im Pinterest Help Center gibt es einige Hilfestellungen und Hinweise zu den verschiedenen Website-Systemen.

3. Rich Pins einrichten

Rich Pins sind Pins, die neben der normalen Pin-Beschreibung über weitere Informationen verfügen. Sie versorgen die Pinterest NutzerInnen mit zusätzlichen Informationen, die wichtige Details zum Pin enthalten.

4. Keyword-Recherche und SEO-Optimierung

Damit der Pinterest Algorithmus überhaupt weiß, dass dein Pin relevant für eine Suchanfrage ist, musst du deinen Pin mit Keywords bestücken. Aber nicht nur bei der Pin-Beschreibung sind Keywords wichtig, sondern auch in der Pinnwandbeschreibung, im Pinterest-Namen und in deiner Kurzinfo.

Für die Keyword-Recherche versetzt du dich in deine WunschleserIn und überlegst, was sie in die Pinterest Suchleiste eingeben würde, um später auf deinem Buch zu landen. Versuche viele Möglichkeiten herauszufinden und notiere alle Keywords, unter denen Pinterest dir etwas anzeigt, in einer Excel Übersicht.

5. Boards (Pinnwände) erstellen

Damit du deine Pins später auf deinen Pinnwänden merken kannst, solltest du 5-10 themenrelevante Pinnwände, die zu deinem Buch passen könnten, erstellen. Es sind also Pinnwände mit Themen, die deine WunschleserIn interessieren. Zudem sollte jedes deiner Bücher seine eigene Pinnwand haben.

6. Klickstarke Pin-Grafiken kreieren

Gestalte deine Pin-Grafiken. Hier kannst du dich erstmal kreativ austoben und viel ausprobieren. Anhand der späteren Analytics weißt du dann, welche Designs am besten bei deinen WunschleserInnen ankommen.

Allerdings gibt es ein paar Faustregeln, die du bei der Erstellung von Pin-Grafiken beachten solltest, wie beispielsweise:

  1. Pin-Größe: Bei Pinterest geht es um vertikale Grafiken im Verhältnis 2:3, ideal sind 1.000 x 1.500 Pixel. Ein No-Go sind horizontale Grafiken.
  2. Pin-Text: Der Text auf dem Pin sollte wirklich gut lesbar sein, damit er auch auf Handy gut erkennbar ist!
  3. Branding: Deine Pins sollten Wiedererkennungswert haben. Nutze dafür deine Branding-Farben, dein Logo, dein eigenes Pin-Design oder auch Portraitfotos von dir.

7. Pins veröffentlichen und einplanen

Nun darfst du deine Pins auf Pinterest ausspielen. Ich empfehle, mindestens 3 eigene Pins pro Tag zu veröffentlichen. Einen Pin solltest du nur auf relevante, also thematisch passende Pinnwände, pinnen. Setze dir hier eine Grenze von 3 bis max. 5 Pinnwände.

Um Zeit auf Pinterest zu sparen und nicht ständig online sein zu müssen, solltest du deine Pins einplanen. Dies kannst du zum einen kostenfrei direkt über Pinterest machen. Hier kannst du ca. 100 Pins für 2 Wochen vorplanen.

Ich selbst arbeite mit dem Planungstool Tailwind. Dieser ist offizieller Partner von Pinterest. Hier kannst du richtig Zeit sparen, da du einen Pin direkt auf mehrere Pinnwände einplanen kannst. Deine Planung kannst du hier auch für mehrere Monate im Voraus machen.

Es gibt viele unterschiedliche Vermarktungsstrategien für deine Bücher – Pinterest-Marketing ist eine davon. Ich hoffe, ich konnte dir Pinterest für dein Buchmarketing etwas näherbringen. Vielleicht hast du jetzt Lust bekommen, es zu testen?

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg auf Pinterest!

caret-down caret-up caret-left caret-right
Jessica Kaluza

Ich bin Jessica, alleinerziehende Mama, liebenswerter Kaffeejunkie mit Sinn für Humor, buchverliebt, meerverrückt und Harry Potter Head.

Ich unterstütze AutorInnen bei ihrer stressfreien, langfristigen und nachhaltigen Online-Marketingstrategie via Pinterest Marketing.

Web: https://www.jessicakaluza.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.