Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Was kostet Selfpublishing? (Self-Publishing-Kosten)

Was kostet Selfpublishing? Diese Frage wird von Autoren, die sich für diesen Veröffentlichungsweg interessieren, häufig gestellt. Es ist auch gar nicht so leicht, immer eine klare Antwort darauf zu finden. Fakt ist, dass die Kosten fürs Selfpublishing vom Investment abhängen. Hier ein paar Beispielbeträge.

Selfpublishing light: die Kosten

Beispiel 1️⃣: Du schreibst ein Manuskript, lädst es bei KDP hoch und veröffentlichst es. Fertig.

KOSTEN: 0 Euro. Denn bei KDP fallen beispielsweise keine Veröffentlichungsgebühren an, und auch sonst investierst du keinen Cent in deine Veröffentlichung.

Ob das der richtige Weg ist, dein Buch bekannt zu machen, ist fraglich. Denn: Wenn du nichts investierst, wirst du vielleicht keine roten Zahlen schreiben, aber die großen Erfolge werden voraussichtlich auch ausbleiben.

Budget für durchschnittliches Selfpublishing

Beispiel 2️⃣: Du machst dasselbe, buchst aber vorher ein Lektorat und Korrektorat und lässt dir ein professionelles Cover (mid-price-Segment) designen.

KOSTEN (ca.): 2.500 Euro.

Dabei handelt es sich um relativ durchschnittliche Self-Publishing-Kosten. Die Kosten können natürlich noch größer werden, wenn du beispielsweise ein teureres Lektorat benötigst (Textqualität) oder einen teureren Coverdesigner für dein Selfpublishing-Projekt akquirierst. Hier spielen viele Faktoren eine Rolle.

Bei dieser Zahl handelt es sich um “Grundkosten”, die schon vor Veröffentlichung anfallen und bestenfalls schnellstmöglich nach Veröffentlichung wieder reingeholt werden. Doch für dieses Beispiel gilt: Das Investment trägt nicht unmittelbar dazu bei, dein Buch bekannt zu machen. Denn der dazugehörige Posten fehlt noch.

Marketing für Selfpublisher will auch bezahlt sein

Beispiel 3️⃣: Du machst dasselbe, schaltest aber zum Release noch Facebook-Anzeigen à 10 € täglich.

KOSTEN: 2.500 Euro zzgl. 300 € pro Monat.

Nun haben wir realistische Kosten für alle, die ein qualitativ hochwertiges Produkt auf den Markt bringen und dieses auch entsprechend bewerben wollen.

Du willst noch mehr Marketing machen, eine Printausgabe bei einem der gängigen Anbieter veröffentlichen, Merchandise herstellen lassen und und und …? Dann musst du mit weiteren Kosten rechnen. Und diese Kosten sollen von deinen Buchverkäufen möglichst eingespielt werden.

Die Kosten fürs Selfpublishing wieder reinspielen

Viele Autoren verrennen sich bei ihren Veröffentlichungen in Maßnahmen, die ihnen rote Zahlen bescheren. Mit meinen Ratgebern möchte ich euch einen besseren Weg aufzeigen.

In SELFPUBLISHING erfährst du, welche Schritte ein erfolgreicher Veröffentlichungsprozess ausmacht, und erhältst zusätzlich eine übersichtliche Tabelle mit weiteren Beispielkosten und -kalkulationen.

In BUCHMARKETING zeige ich dir, wie du Marketingmaßnahmen planst, die dich tatsächlich weiterbringen.

14,99 € für deinen Selfpublishing-Erfolg

Du hast Angst davor, Geld in dein nächstes Selfpublishing-Projekt zu investieren? Du möchtest nicht blindlings Anzeigenkampagnen schalten, Blogger akquirieren und Leserunden veranstalten, die am Ende nur Zeit und Geld kosten? Dann lass es! Investiere gerade mal 14,99 € und erhalte mit dem Autoren-Ratgeber “Buchmarketing” dein praktisches Handbuch rund um effizientes und effektives Marketing, das deine Zeit und deinen Geldbeutel schont und dich langfristig zum Erfolg führt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.