Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

TikTok für Autoren – Du brauchst keinen Kurs!

Auch wenn die Buchbranche in den Augen vieler als trocken und wenig fortschrittlich ist, entwickelt sich doch auch unser Industriezweig stetig weiter – insbesondere, was Marketing mit Social Media betrifft. Je nachdem, wen man fragt, begegnet man immer öfter der Aussage: “Instagram war gestern! Ich bin jetzt auf TikTok”. TikTok ist eine Plattform, die nicht nur für tanzende Jugendliche reserviert ist, sondern auch für Schriftstellerinnen und Schriftsteller einen wahrsten Boost für die eigene Reichweite darstellen kann. Längst sind unzählige Coaches auf diesen Zug aufgesprungen und wollen in teuren Programmen Inhalte zu TikTok näherbringen, für die es beim besten Willen keinen Kurs braucht. Deshalb gibt es hier einen Einstieg zum Thema “TikTok für Autoren” für alle, die mehr wissen wollen. Achtung: Dieser Blogbeitrag wird regelmäßig erweitert.

TikTok für Autoren: Der sehr leichte Einstieg

Erst einmal müssen wir uns mit den grundlegenden Mechaniken von TikTok auseinandersetzen. Denn: Social Media ist nicht gleich Social Media! Auf TikTok gelten andere Gesetze als auf Instagram & Co. Und diese sehen wir uns genauer an.

Engagement ist alles: Welche Arten von Reaktionen und Interaktionen sind auf TikTok wichtig? Was muss passieren, um das eigene Video viral gehen zu lassen? Inwieweit kann man dieses Engagement stimulieren?

Die wichtigste Kennzahl maximieren: Was ist die wahrscheinlich wichtigste Kennzahl, die darüber entscheidet, ob TikTok-Videos einem größeren Publikum ausgespielt werden oder nicht? Wie kann man dafür sorgen, dass man in diesem Bereich punktet?

Kleine Statistik zwischendurch: Wir analysieren einen meiner viralen Posts und ich zeige euch auf, wie viel TikTok-Reichweite zu wievielen Buchverkäufen angeregt hat.

Deine 2 TikTok-Zielgruppen: Jeder, und damit meine ich absolut jeder, der als Autor auf TikTok unterwegs ist, hat 2 Zielgruppen (oder mehr, aber nicht weniger). Welche 2 Zielgruppen sind das und wie kannst du dafür sorgen, dass du ausgewogenen Content für beide davon produzierst?

All diese Themen behandle ich in meinem Patreon-Post “TikTok für Autoren: Der sehr leichte Einstieg”

TikTok Mythen für Autoren unter die Lupe genommen

In einer Zoom-Session mit zwei Mitarbeiterinnen von TikTok konnte ich einige Annahmen oder Mythen rund um TikTok unter die Lupe nehmen und nehme sie für euch auseinander.

Die Bedeutung des Hashtags: Wer länger als 10 Minuten auf TikTok unterwegs ist, dem wird der Hashtag “#fyp” (oder auch #foryou, #foryoupage, usw.) nicht entgehen. Die Legende besagt, dass man mit diesem Hashtag leichter auf der “Für dich”-Seite (aka der TikTok-Startseite) landet.

Die Bedeutung von Followerzahlen auf TikTok: Jeder, der irgendwo auf Social Media Content erstellt, will, dass er gesehen wird. Das zeigt sich zum Beispiel in Sachen Followerzahlen. Doch welche Bedeutung haben sie auf TikTok für Autoren?

Regelmäßiges Posten: Hier gehen die Tipps je nach Quelle stark auseinander: täglich posten, dreimal täglich, fünfmal täglich? Was ist für Autoren auf TikTok wirklich relevant und umsetzbar?

Die Uhrzeit: Welche Rolle spielt es, wann du als Autor Content auf TikTok hochlädst? Gibt es bessere und schlechtere Uhrzeiten?

Auf all diese Fragen gehe ich in meinem Patreon-Post “TikTok für Autoren: Der sehr leichte Einstieg / Mythen” ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.