Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Dein Buch erfolgreich mit Amazon KDP veröffentlichen (Selfpublishing)

Auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen: Bei Amazon bzw. KDP (Kindle Direct Publishing) handelt es sich um eine der wichtigsten Anlaufstellen auf dem deutschen Buchmarkt. Und wo sich viele Leser aufhalten, dorthin folgen ihnen auch zwangsläufig viele Schreibende. Dass viele von uns auf Amazon ihr Ebook veröffentlichen, ist ein offenes Geheimnis. Viel schwieriger wird es dann auch schon, wenn man es anderen nachmachen möchte. Denn so simpel die Veröffentlichung via KDP auch ist, so viele Dinge sollte man beachten, wenn man aus der Masse an KDP-Autoren hervorstechen und sein E-Book zum Erfolg führen möchte.

Das Buch bei Amazon veröffentlichen

Sein Buch auf Amazon zu veröffentlichen, bedeutet automatisch, es bei KDP zu veröffentlichen. Kindle Direct Publishing ist die Veröffentlichungsplattform von Amazon, die auch Selfpublishern in Deutschland zur Verfügung steht. Wer sein Buch bei Amazon veröffentlichen will, macht es einer breiten Leserschaft für den Amazon Kindle verfügbar. Während man grundsätzlich auch die Möglichkeit hat, sein E-Book parallel bei anderen Anbietern zu veröffentlichen, entscheidet man sich im Falle einer Teilnahme am KDP-Select-Programm dazu, sein E-Book exklusiv bei Amazon anzubieten. Nicht zuletzt gibt es auch die Möglichkeit, sein Taschenbuch über Amazon bzw. KDP zu veröffentlichen.

Dein Buch oder Ebook mit Amazon veröffentlichen

Nach mehreren Büchern im Selfpublishing, die ich unter anderem über Amazon veröffentlichen durfte, und zahlreichen Gesprächen mit anderen Autorinnen, möchte ich mein angesammeltes Wissen mit dir teilen. Daher starte ich eine neue Themenreihe, die ich letzten Endes (wie meinen Buchmarketing-Leitfaden) als Buch veröffentlichen möchte.

Dieser Leitfaden soll als Schritt-für-Schritt-Anleitung und praktisches Nachschlagewerk für alle Schreibenden dienen, die ein E-Book via KDP bei Amazon veröffentlichen wollen, insbesondere:

  • Romanautoren und -autorinnen aller Genres – vom Kinderbuch bis hin zum Thriller
  • Sachbuchautoren und -autorinnen
  • Fachbuchautoren und -autorinnen.

Du brauchst keine Vorkenntnisse und kannst sofort losstarten! Eine Leseprobe aus dem ersten Kapitel findest du hier.

Ich habe jetzt schon einige Erfahrungen gesammelt und bin um einiges an Wissen reicher geworden, das ich gerne mit euch teilen möchte. Daher werde ich parallel an meiner Arbeit an diesem Buch genau jenes Stück für Stück auf Patreon zur Verfügung stellen.

Überblick: Dein E-Book bei Amazon

Untenstehend findest du die vorläufige Gliederung des Buchs:

Der Ausgangspunkt: Dein Buch

  • Cover
  • Titel
  • Klappentext

Die Veröffentlichung vorbereiten

  • Details deines E-Books (Titel, Serie und Auflage, Autor und Mitwirkende, Beschreibung, Veröffentlichungsrechte, Stichwörter und Kategorien, …)
  • Inhalt deines E-Books (Manuskript und Cover)
  • Preis deines E-Books

Bonuspunkte für die Veröffentlichung sammeln

  • Die richtigen Kategorien auswählen
  • Suchmaschinenoptimierung
  • KDP Select
  • Die A+-Seite
  • Vorbestellungen – ja oder nein?

Verkaufe dein Buch

  • Die Ankündigung
  • Vermarktung
  • Anzeigen schalten

Verkaufserfolg messen

  • Verkaufszahlen
  • Rankings
  • Rezensionen

Taschenbuch via Amazon KDP veröffentlichen

Gibt es hier Selfpublisher oder Schreibende, die Selfpublisher werden wollen? Wie steht ihr zu KDP?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.