Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Self-Publishing: Was beachten? Erfolgsfaktoren

Was muss ich beim Self-Publishing beachten? Ist Self-Publishing überhaupt das Richtige für mich? Was muss ich tun, wenn ich es richtig angehen und erfolgreich sein will? Viele von uns zerbrechen sich den Kopf darüber, ob ein Verlag oder Self-Publishing das Richtige sein könnte – manchmal jedes Manuskript aufs Neue. Tatsächlich ist die Antwort nicht immer eindeutig, weil die Frage, ob man im Self-Publishing erfolgreicher sein könnte, von vielen Faktoren abhängt. Ein paar dieser Erfolgsfaktoren fürs Selfpublishing, die du unbedingt beachten solltest, findest du hier.

Grundlegendes, was du im Self-Publishing beachten solltest

Die mächtigste Waffe eines jeden Selfpublishers ist das eigene Buch. Dazu gehört: Ein qualitativ hochwertiges Manuskript zu einem Thema, das die Zielgruppe anzieht, mit einem aussagekräftigen Titel und Cover und in einem einwandfreien Zustand. Grundsätzlich musst du selbst entscheiden, wie du dorthin kommst: Ob du dir Lektorat und/oder Korrektorat buchst, dein Cover von einem Grafiker gestalten lässt oder es selbst übernimmst usw. usf. Das Wichtigste, was im Selfpublishing zu beachten ist, ist: Am Ende muss ein richtig gutes Ding dabei rauskommen! Viele Wege führen nach Rom.

Der Faktor Zeit im Self-Publishing

Im Selfpublishing musst du per se alles “self”/selbst machen. Wenn du keine Zeit hast, eine Veröffentlichung gut(!) über die Bühne zu bringen, wirst du keinen Erfolg haben.

Erfolgsfaktor Geld für Selfpublisher: Kosten und Return-on-Investment

Von nichts kommt nichts. Beispielsweise im Bereich Marketing ist es notwendig, Geld in die Hand zu nehmen, wenn was dabei rumkommen soll. Was Selfpublishing überhaupt kosten kann, erfährst du übrigens in diesem Artikel.

Im Self-Publishing das Genre beachten

Manche Genres verkaufen sich gerade im Digitalbereich verdammt gut, z. B. alle erdenklichen Richtungen von Liebesromanen und Romantasy. Hier hast du auf Amazon & Co. einen direkten Zugang zu deiner großen Zielgruppe. In anderen Bereichen wie z. B. dem Kinderbuch hat man es im Selfpublishing (oder generell ohne Zugang zum lokalen Buchhandel) deutlich schwerer.

Als Selfpublisher strukturiert sein

Gerade wenn du gleichzeitig an der Veröffentlichung von mehr als einem Buch arbeitest, ist es wichtig, eine organisierte und strukturierte Arbeitsweise an den Tag zu legen. im Self-Publishing tanzt man häufig auf vielen Hochzeiten auf einmal, muss verschiedene Deadlines beachten, Anbieter, Dienstleister und Blogger koordinieren, und und und … Das passiert nicht von selbst!

Lernbereitschaft ist das A und O

Auch im Selfpublishing sind Fehler vorprogrammiert, aber das gehört zur Erfahrung dazu. Wichtig ist es, dass du aus Fehlern lernst und die Dinge beim nächsten Mal anders angehst. Nur so kannst du besser werden, Zeit und Geld sparen und mehr Erfolge mit weniger Mitteln erzielen. Dieser Punkt ist gleichzeitig der Wichtigste und zeichnet die meisten erfolgreichen Selfpublisher aus.

Erfahrungsbericht: Verlagsbuch ins Selfpublishing überführen

Ich habe schon einmal Verlagsbücher im Selfpublishing neu veröffentlicht. Was dazu geführt hat und wie es gelaufen ist, erfährst du in der dazugehörigen Folge meines Audio-Formats WAYEcast.

Themen dieser Folge

  • Alte Bücher neu auflegen und erfolgreich machen
  • Wenn E-Book-Imprints Auflagen an Autoren für Taschenbuchausgaben stellen (“Du musst dein E-Book x Mal in y Monaten verkaufen, wenn du ein Print willst!”)
  • Marketing als Sache des Verlags oder der Autorin?
  • Veröffentlichung meines Debüts bei Loomlight und vorzeitige Kündigung
  • Burnout vom Veröffentlichen?
  • Ein Manuskript vom Verlag ins Selfpublishing überführen
  • KDP select oder E-Book überall veröffentlichen?
  • Wie steht es mit meinem Debüt heute? Aktuelle Erfolge und “was mein Verlag nicht hinbekommen hat”

Erfolgreich Selfpublishing betreiben

Du bist neu im Selfpublishing oder hast bereits deine ersten Schritte gewagt, bist aber fest entschlossen, dass dein nächstes Selfpublishing-Buch ein voller Erfolg werden soll? Dann solltest du dir unbedingt den Autoren-Ratgeber SELFPUBLISHING holen, der dich Schritt für Schritt zu deiner erfolgreichen Buchveröffentlichung am Beispiel KDP führt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.