Buchmarketing für Autoren und Verlage

Buchmarketing ist eines dieser Themen, an denen viele Verlage und Autoren gleichermaßen verzweifeln. Aber: Buchmarketing kann auch unglaublich einfach sein! Und vor allem maßgeblich zum Erfolg deiner Bücher beitragen. Hier erfährst du, was Buchmarketing ausmacht und wie du dich dabei unterstützen lassen kannst, deine Bücher effektiver zu verkaufen.

Was ist Marketing?

Laut Wirtschaftslexikon ist Marketing „konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens an den Bedürfnissen des Marktes.“ Bei Verlagsautoren übernimmt normalerweise der Verlag das Marketing – doch auch hier werden Autoren mehr und mehr dazu aufgerufen, sich aktiv zu beteiligen. Manche haben auch keine Wahl – je nach Verlagsgröße bleibt ihnen nichts anderes übrig, als selbst Hand anzulegen. Man könnte sagen, für jeden Autor (egal, welcher Art) ist es heutzutage unvermeidlich, sich mit dem Thema Marketing auseinanderzusetzen.

Was ist Buchmarketing?

Buchmarketing ist somit das Marketing rund ums Buch, also alle Maßnahmen, die dem Verlag oder dem Selfpublisher dabei helfen, das eigene Angebot an den Bedürfnissen der Zielgruppe auszurichten. Puh, das klingt jetzt erst einmal enorm, nicht wahr? Keine Sorge! Wir sehen uns alle relevanten Punkte Schritt für Schritt an.

Buchmarketing leicht gemacht: Ich helfe dir!

Schicke mir einfach eine kurze Anfrage

Was ist Buchmarketing nicht?

Ein Anfängerfehler, den viele Autoren in Sachen Buchmarketing begehen, ist es, planlos Social-Media-Kampagnen zu planen und Anzeigen zu schalten und dann zu beten, dass sie sich positiv auf die Buchverkäufe auswirken. Dabei finden sie aber meistens nicht heraus, ob positive oder negative Veränderungen tatsächlich etwas mit ihren Marketing-Maßnahmen zu tun hatten.

Wenn du es richtig angehen willst, besteht dein Marketing-Prozess aus vier Schritten: Umfeldanalyse und Marktforschung, Planung, Umsetzung und Kontrolle.

Buchmarketing Prozess

Mehr dazu, was Buchmarketing überhaupt ist, erfährst du in meinem Ratgeber Buchmarketing.

Wozu ist Buchmarketing gut?

Eines ist klar: Wer sein Buch verkaufen will, muss unbedingt gutes Buchmarketing betreiben! Buchmarketing dient dazu, das Buch nicht nur zu seiner Zielgruppe zu bringen, sondern auch attraktiv genug erscheinen zu lassen, dass sich diese zu einem Kauf hinreißen lässt. Somit ist Buchmarketing ein direkter Einflussfaktor für den Verkaufserfolg eines Buchs.

Wer sollte Buchmarketing-Kenntnisse besitzen?

Buchmarketing zu beherrschen, ist für alle wichtig, die Bücher verkaufen wollen. In erster Linie sind das Verlage und Selfpublisher. Denn die Zahl der Veröffentlichungen nimmt weiterhin stark zu: Umso wichtiger wird es, auf der Menge herauszustechen und sein Buch im besten Licht zu präsentieren. Deshalb ist es für Verlage und Autoren im Selbstverlag erfolgskritisch, sich Buchmarketing-Kenntnisse anzueignen.

Auch Verlagsautoren werden jedoch von ihren jeweiligen Verlagen immer mehr ins Boot geholt. Gerade hier können das Schreiben und Verkaufen des eigenen Buchs schnell zu einer Doppelbelastung werden. Umso wichtiger ist es, herauszufinden, was im Buchmarketing wirklich funktioniert und was nicht – um Zeit, Geld und Energie zu sparen

Buchmarketing für Anfänger und Fortgeschrittene

Ich bin Annie Waye und habe nicht nur mehr als zehn Romane bei Verlagen und im Selfpublishing veröffentlicht, sondern auch einen Masterabschluss in Marketing an der Universität Regensburg abgeschlossen. Während meiner Zeit, die ich schon Teil der Buchbranche sein durfte, habe ich festgestellt, dass nur die wenigsten Autoren solide Marketingkenntnisse besitzen und deshalb große Probleme mit der Umsetzung haben. Auch viele Verlage wissen zu Beginn der Verlagstätigkeit nicht weiter oder stoßen im Laufe dessen auf neue Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt.

Deshalb habe ich unter BookBOOST mein Angebot rund ums Buchmarketing ins Leben gerufen. Mit diesem möchte ich Autoren (egal ob bei Verlagen oder im Selfpublishing) sowie Verlagen aller Größen und Ausrichtungen dabei helfen, ihren Zwiespalt zum Buchmarketing zu überwinden und diese Disziplin zu meistern.

Ich biete meine Dienste allen:

  • Selfpublishern aller Genres (Belletristik und Sachbuch)
  • Verlagsautoren aller Genres (Belletristik und Sachbuch)
  • Verlagen aller Ausrichtungen und Größen an.

Schick mir eine Nachricht übers Kontaktformular oder eine Sprachnachricht auf Instagram, in der du mir von deinen Fragen und Schwierigkeiten in Sachen Buchmarketing erzählst. Ich werde dir daraufhin kostenlos einen individuellen Buchmarketing-Fahrplan zusammenstellen, den wir gemeinsam angehen können.

Wie kann ich dich unterstützen?

Das kommt ganz darauf an, wobei du Unterstützung brauchst! Beliebt sind beispielsweise meine

  • Buchmarketing-Coachings (punktuell für akute Themen oder regelmäßig stattfindend)
  • mein Buchmarketing-Ratgeber und das dazugehörige Workbook, der unter anderem hier erhältlich
  • ein individuell auf dein Buch oder Verlagsprogramm abgestimmtes Buchmarketing-Konzept, das dir eine solide Basis für die Vermarktung deines Buchs gibt

Buchmarketing leicht gemacht: Ich helfe dir!

Schicke mir einfach eine kurze Anfrage

Meine Expertise: Buchmarketing-Themen, die Verlage und Autoren beschäftigen

Hier findest du eine beispielhafte Übersicht zu Buchmarketing-Themen, bei denen ich Autoren und Verlage schon beratend und begleitend unterstützt habe:

  • Buchmarketing mit Amazon KDP: Von Ads und A+-Seiten über Keywords und Kategorien bis hin zu buchübergreifender Cross-Promotion
  • Buchmarketing rund um deine Website: Vom Aufbau und Design deiner Website über Suchmaschinenoptimierung (SEO) bis hin zur Ausgestaltung deiner Website als zentralen Dreh- und Angelpunkt deines Buchmarketings
  • Social Media Buchmarketing: Wie du Instagram & Co. am besten nutzen kannst, Optimierungspotenziale für deine Kanäle und welche Plattformen überhaupt relevant für dich sind
  • Buchblogger und Leserunden: Wie du die richtigen Buchblogger für dein Buch findest, anschreibst und Aktionen wie Cover-Flashmobs, Leserunden & Co. erfolgreich über die Bühne bringst
  • Anzeigen: Du willst Anzeigen auf Facebook, Instagram oder Amazon schalten? Lass dich umfassend beraten, welche Anzeigen das Richtige für dein Buch sind und wie du sie so gestaltest, dass du das meiste aus ihnen herausholen kannst. Auch inklusive: E-Book-Promotion-Angebote.
  • Strategie: Deine Buchmarketing-Strategie umfasst mehr als nur Promotions: Von deinem Buchtitel über Cover und Klappentext, deiner Preis- und Vertriebsstrategie bis hin zur Definition deiner Zielgruppe ist alles dabei

Du findest deine Themen nicht wieder? Kontaktiere mich trotzdem! Bestimmt kann ich weiterhelfen.

Buchmarketing leicht gemacht: Ich helfe dir!

Schicke mir einfach eine kurze Anfrage

Meine Referenzen im Bereich Buchmarketing für Verlage und Autoren

  • Masterabschluss in Marketing
  • Mehr als 10 veröffentlichte Bücher bei Verlagen und im Selfpublishing
  • Coaching- und Service-Angebot BookBOOST seit 2021
  • Mehrere Amazon-Bestseller-Titel, Nominierungen für den LovelyBooks-Leserpreis, Apple-Books-Bestseller