Buchmarketing ist eines dieser Themen, an denen viele Verlage und Autoren gleichermaßen verzweifeln. Aber: Buchmarketing kann auch unglaublich einfach sein! Und vor allem maßgeblich zum Erfolg deiner Bücher beitragen. Hier erfährst du, was Buchmarketing ausmacht und wie du dich dabei unterstützen lassen kannst, deine Bücher effektiver zu verkaufen.
Buchmarketing: Sein Buch zu vermarkten, muss kein Albtraum sein
“Ich will mein Buch vermarkten, aber ich weiß überhaupt nicht, wo ich anfangen soll!” Dieses Klagelied können wohl viele Autoren singen. Sowohl Verlagsautoren, die aktiv Buchmarketing machen sollen, als auch Selfpublisher, die auf eigenes Marketing angewiesen sind, um Buchverkäufe zu erzielen, müssen sich mit einer Thematik auseinandersetzen, für die andere jahrelang BWL studieren.
Ihr habt Glück! Denn ich habe BWL studiert und breche auf dieser Seite die wichtigsten Marketing-Basics für euch herunter. Los geht’s!
Was hat es mit Buchmarketing auf sich?
Laut Wirtschaftslexikon ist Marketing „konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens an den Bedürfnissen des Marktes.“ Bei Verlagsautoren übernimmt normalerweise der Verlag das Marketing – doch auch hier werden Autoren mehr und mehr dazu aufgerufen, sich aktiv zu beteiligen. Manche haben auch keine Wahl – je nach Verlagsgröße bleibt ihnen nichts anderes übrig, als selbst Hand anzulegen. Man könnte sagen, für jeden Autor (egal, welcher Art) ist es heutzutage unvermeidlich, sich mit dem Thema Marketing auseinanderzusetzen. Insbesondere solltest du verstehen, was Buchmarketing nicht ist. Mehr dazu findest du in diesem Artikel.
Wozu ist Buchmarketing gut?
Eines ist klar: Wer sein Buch verkaufen will, muss unbedingt gutes Buchmarketing betreiben! Buchmarketing dient dazu, das Buch nicht nur zu seiner Zielgruppe zu bringen, sondern auch attraktiv genug erscheinen zu lassen, dass sich diese zu einem Kauf hinreißen lässt. Somit ist Buchmarketing ein direkter Einflussfaktor für den Verkaufserfolg eines Buchs.
Wer sollte Buchmarketing-Kenntnisse besitzen?
Buchmarketing zu beherrschen, ist für alle wichtig, die Bücher verkaufen wollen. In erster Linie sind das Verlage und Selfpublisher. Denn die Zahl der Veröffentlichungen nimmt weiterhin stark zu: Umso wichtiger wird es, auf der Menge herauszustechen und sein Buch im besten Licht zu präsentieren. Deshalb ist es für Verlage und Autoren im Selbstverlag erfolgskritisch, sich Buchmarketing-Kenntnisse anzueignen.
Auch Verlagsautoren werden jedoch von ihren jeweiligen Verlagen immer mehr ins Boot geholt. Gerade hier können das Schreiben und Verkaufen des eigenen Buchs schnell zu einer Doppelbelastung werden. Umso wichtiger ist es, herauszufinden, was im Buchmarketing wirklich funktioniert und was nicht – um Zeit, Geld und Energie zu sparen.
Online- und Offline-Buchmarketing für Autoren
In dieser Sektion findest du interessante Informationen rund um die Vermarktung deines Buchs via Online- und Offline-Buchmarketing.
Buchmarketing mit deiner eigenen Autoren-Website
“Autorenmarketing” verbinden viele Menschen mit dem Drucken von Goodies, dem Schalten von Anzeigen und der Akquise von Buchbloggern. Was dabei leider sehr häufig vergessen wird, ist die Autoren-Website. Ja, die eigene Website sollte der Dreh- und Angelpunkt des Buchmarketings eines jeden Autors sein. Warum das so ist und wie du deine Website optimierst, erfährst du in diesem Artikel.
Mit Newsletter-Buchmarketing mehr Leser gewinnen und binden
Hast du schon einen Newsletter? Wenn nicht, wird es allerhöchste Zeit! Jeder Autor sollte einen eigenen Newsletter haben. In diesem Artikel stelle ich dir fünf Gründe vor, weshalb du dir dringend einen Autoren-Newsletter zulegen solltest!
Bezahltes Buchmarketing: Newsletter-Anzeigen buchen
Du möchtest von bestehenden Newsletterformaten profitieren und deine E-Books dort bewerben? Ich habe Buchdeals und KindofBook für dich getestet.
Leserunden durchführen: Bringt das was?
Wir wissen alle, wie leicht man sich am Thema “Buchmarketing” aufarbeiten kann. Man hat keine Ahnung, was wie viel bringt, und glaubt, man kann nur dann das meiste herausholen, wenn man einfach alles versucht. Das raubt aber enorm viel Zeit, Geld und Energie – alle drei davon haben wir nicht gerade im Überfluss. Deshalb nehmen wir in diesem Blogpost eine typische Buchmarketing-Maßnahme, die Leserunde, genauer unter die Lupe. Im Zentrum steht die Frage: Leserunden durchführen oder durchführen lassen – lohnt sich das?
Offline-Buchmarketing: Als Autor auf die Buchmesse
Die vielfältigen deutschen Buchmessen – allen voran in Frankfurt und in Leipzig – sind seit jeher absolute Hotspots für die verschiedenen Teilnehmer der Buchbranche. Nicht nur Autoren tummeln sich nur zu gerne zwischen den Regalen der Buchmesse, sondern auch Verlage, Dienstleister, Literaturagenturen – und nicht zuletzt Leser. Sieh dir Tipps & Tricks rund um den Messebesuch an und finde heraus, worauf es ankommt, als Autor einen Stand auf einer Buchmesse zu mieten.
Facebook, Instagram & Co.: Social Media Buchmarketing für Autoren
Im Folgenden habe ich ein paar interessante Einblicke rund um Buchmarketing mit Social Media gesammelt.
Buchmarketing mit Pinterest: Wie funktioniert’s?
Pinterest hat sich neben den üblichen Verdächtigen wie Instagram, Snapchat oder TikTok zu einem der beliebtesten sozialen Medien im deutschsprachigen Raum entwickelt. Auch für Unternehmern und Freiberufler ist Pinterest in den letzten Jahren immer wichtiger geworden: Als Präsentationsfläche und Marketingplattform. Auch Autoren können Pinterest-Marketing gewinnbringend für sich nutzen. Gastautorin Jessica Kaluza stellt dir vor, wie du Pinterest für Autoren nutzen kannst.
Instagram-Marketing für deine Bücher: Wie du als Autor mehr Follower bekommst!
Auf Instagram verfolgen die meisten von uns wahrscheinlich ein Ziel: Möglichst viele interessierte Menschen mit unserem Content zu erreichen. In meinen Buchmarketing-Coachings wird mir oft die Frage gestellt, wie man mehr Follower auf Instagram bekommen kann. Wie bekommt man also mehr Instagram-Follower und inwieweit helfen sie einem tatsächlich dabei, als Autor Bücher zu verkaufen? Das alles erfährst du in diesem Blogartikel.
Buchmarketing auf Facebook und Instagram: Beiträge vorplanen leicht gemacht
Instagram und Facebook sind stabile Größen im Buchmarketing deutscher Autoren geworden. Um Beiträge auf Instagram und Facebook vorzuplanen, gibt es viele verschiedene Tools auf dem Markt – die einen kostenpflichtig, die anderen kostenlos, manche intuitiv, andere kompliziert. Manche Tools sind mit einer ständigen Angst verbunden, von Meta gesperrt zu werden. Oft kostet die Suche nach dem richtigen Planungs-Tool für Facebook und Instagram viel Zeit, Geld und Nerven. Aber das ist überhaupt nicht nötig! Denn mit der Meta Business Suite hat Meta bereits das perfekte Tool in petto, um seiner Accounts Herr zu werden.
Blogger-Buchmarketing: Als Autor mit Buchbloggern zusammenarbeiten
Du willst Buchblogger für deine nächsten Buchmarketing-Kampagnen gewinnen? Erfahre hier alles über deine Optionen.
Aktionen mit Buchbloggern planen
Wer auf Instagram bzw. Bookstagram unterwegs ist, kommt um Buchblogger definitiv nicht herum! Sie und Autoren gehen Hand in Hand und bestücken die Bookstagram-Bubble mit ihren zauberhaften Buchbildern. Kein Wunder also, dass viele Autoren immer wieder auf der Suche nach Bloggern sind, um die eigenen Bücher bestmöglich präsentiert und rezensiert zu bekommen. Aber wie findet man eigentlich die richtigen Buchblogger für das eigene Buch und die geplanten Aktionen? Finde es in diesem Blogbeitrag heraus.
Rezensionsexemplare an Buchblogger vergeben
Sterne sind besser als keine Sterne: Im besten Fall besorgst du dir also möglichst schon am Erscheinungstag deines Buchs ein paar Rezensionen. Buchblogger lesen dein Buch und rezensieren es auf den Plattformen deiner Wahl, um ihm Sichtbarkeit (z .B. auf Instagram) und ein positives Bild (z. B. auf Amazon) zu verschaffen. Was es mit Buchbloggern auf sich hat und wie du am besten vorgehst, erfährst du in diesem Blogpost.
Strategisches Buchmarketing: Deine Zielgruppe finden
Wie funktioniert Buchmarketing wirklich und wie legst du dir die perfekte Strategie zurecht? Starte mit deiner Zielgruppe.
Ausgagspunkt für Buchmarketing: Wer ist deine Zielgruppe?
“Zielgruppe” ist in den letzten Jahren zu einem Hasswort für Autoren verkommen. Wer etablierte Autoren fragt, hört meistens dasselbe Lied: Man hat sich am Anfang zu wenige Gedanken darüber gemacht und musste dann auf die harte Tour dazulernen. Definiere in diesem Blogpost die Zielgruppe für dich, finde mehr über sie heraus und lerne, die Zielgruppe gezielt über dein Buch und Marketing anzusprechen.
Deine Zielgruppe fürs Buchmarketing analysieren
Diese Frage solltest du für effektives Buchmarketing beantworten können. Insbesondere: Wer sind sie, wo sind sie, und was wollen sie? Die Zielgruppe steht am Anfang eines jeden Marketing-Prozesses. Denn wie willst du deine Maßnahmen optimieren, wenn du überhaupt nicht weißt, für wen du sie planst? Finde jetzt mehr über deine Buch-Zielgruppe heraus!
Hier kannst du außerdem mehr über gängige Mythen über Zielgruppen erfahren. Spoiler: Wenn du glaubst, deine Social-Media-Follower sind deine Zielgruppe, hast du dich geschnitten!
Den Buchmarkt durchdringen
Nun haben wir uns eingehend mit der Zielgruppe und der Fundierung des Buchmarketings beschäftigt. Jetzt geht es aber ans Eingemachte: Wir nehmen in der Marketingforschung den Buchmarkt genau unter die Lupe und finden heraus, wie wir unser Buch darin positionieren können! Wir versetzen uns in die Zielgruppe hinein, betreiben Sekundärmarkt- und Primärmarktforschung und finden heraus, wie sehr uns die neuen Erkenntnisse im Buchmarketing weiterhelfen können.
Buchmarketing: Leitfaden für Verlagsautoren und Selfpublisher
Buchmarketing für Anfänger und Fortgeschrittene
Ich bin Annie Waye und habe nicht nur mehr als zehn Romane bei Verlagen und im Selfpublishing veröffentlicht, sondern auch einen Masterabschluss in Marketing an der Universität Regensburg abgeschlossen. Während meiner Zeit, die ich schon Teil der Buchbranche sein durfte, habe ich festgestellt, dass nur die wenigsten Autoren solide Marketingkenntnisse besitzen und deshalb große Probleme mit der Umsetzung haben. Auch viele Verlage wissen zu Beginn der Verlagstätigkeit nicht weiter oder stoßen im Laufe dessen auf neue Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt.
Deshalb habe ich unter BookBOOST mein Angebot rund ums Buchmarketing ins Leben gerufen. Mit diesem möchte ich Autoren (egal ob bei Verlagen oder im Selfpublishing) sowie Verlagen aller Größen und Ausrichtungen dabei helfen, ihren Zwiespalt zum Buchmarketing zu überwinden und diese Disziplin zu meistern.
Ich biete meine Dienste allen:
- Selfpublishern aller Genres (Belletristik und Sachbuch)
- Verlagsautoren aller Genres (Belletristik und Sachbuch)
- Verlagen aller Ausrichtungen und Größen an.
Schick mir eine Nachricht übers Kontaktformular oder eine Sprachnachricht auf Instagram, in der du mir von deinen Fragen und Schwierigkeiten in Sachen Buchmarketing erzählst. Ich werde dir daraufhin kostenlos einen individuellen Buchmarketing-Fahrplan zusammenstellen, den wir gemeinsam angehen können.
Wie kann ich dich unterstützen?
Das kommt ganz darauf an, wobei du Unterstützung brauchst! Beliebt sind beispielsweise meine
- Buchmarketing-Coachings (punktuell für akute Themen oder regelmäßig stattfindend)
- mein Buchmarketing-Ratgeber und das dazugehörige Workbook,
- ein individuell auf dein Buch oder Verlagsprogramm abgestimmtes Buchmarketing-Konzept, das dir eine solide Basis für die Vermarktung deines Buchs gibt
Meine Expertise: Buchmarketing-Themen, die Verlage und Autoren beschäftigen
Hier findest du eine beispielhafte Übersicht zu Buchmarketing-Themen, bei denen ich Autoren und Verlage schon beratend und begleitend unterstützt habe:
- Buchmarketing mit Amazon KDP: Von Ads und A+-Seiten über Keywords und Kategorien bis hin zu buchübergreifender Cross-Promotion
- Buchmarketing rund um deine Website: Vom Aufbau und Design deiner Website über Suchmaschinenoptimierung (SEO) bis hin zur Ausgestaltung deiner Website als zentralen Dreh- und Angelpunkt deines Buchmarketings
- Social Media Buchmarketing: Wie du Instagram & Co. am besten nutzen kannst, Optimierungspotenziale für deine Kanäle und welche Plattformen überhaupt relevant für dich sind
- Buchblogger und Leserunden: Wie du die richtigen Buchblogger für dein Buch findest, anschreibst und Aktionen wie Cover-Flashmobs, Leserunden & Co. erfolgreich über die Bühne bringst
- Anzeigen: Du willst Anzeigen auf Facebook, Instagram oder Amazon schalten? Lass dich umfassend beraten, welche Anzeigen das Richtige für dein Buch sind und wie du sie so gestaltest, dass du das meiste aus ihnen herausholen kannst. Auch inklusive: E-Book-Promotion-Angebote.
- Strategie: Deine Buchmarketing-Strategie umfasst mehr als nur Promotions: Von deinem Buchtitel über Cover und Klappentext, deiner Preis- und Vertriebsstrategie bis hin zur Definition deiner Zielgruppe ist alles dabei
Du findest deine Themen nicht wieder? Kontaktiere mich trotzdem! Bestimmt kann ich weiterhelfen.
Meine Referenzen im Bereich Buchmarketing für Verlage und Autoren
- Masterabschluss und aktuell Promotion im Marketingbereich
- Mehr als 20 veröffentlichte Bücher bei Verlagen und im Selfpublishing
- Coaching- und Service-Angebot BookBOOST seit 2021
- Mehrere Amazon-Bestseller-Titel, Nominierungen für den LovelyBooks-Leserpreis, Apple-Books-Bestseller