Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Soll ich mein Buch auf Messen Verlagen vorstellen?

Die Leipziger Buchmesse steht in den Startlöchern, und wie vor jeder großen Messe stellt man sich die Frage: „Ist das vielleicht die perfekte Gelegenheit, mein Buch einem Verlag vorzustellen?“ Das Buch zum ersten Mal einem Verlag zu präsentieren, kann ein großer erster Schritt sein. Aber ist die Buchmesse der passende Ort dafür?

Die Leipziger Buchmesse

Die Leipziger Buchmesse ist eine der bedeutendsten Veranstaltungen für die Buch- und Medienbranche im deutschsprachigen Raum. Jedes Jahr strömen tausende Besucherinnen und Besucher in die Messehallen, um sich über Neuerscheinungen zu informieren, Autorinnen und Autoren zu treffen und an Diskussionen, Lesungen und anderen kulturellen Veranstaltungen teilzunehmen. Dabei bietet die Buchmesse eine vielfältige Plattform für Verlage, Buchhandlungen, Autoren und Leser, um sich auszutauschen. Gerade die Schnittstelle “Autor und Verlag” ist für viele ein attraktiver Grund, um nach Leipzig zu pilgern und nach einem passenden Verlag für sich zu suchen.

Der Wunschtraum: Das Lektorat am Messestand

Fakt ist: Je größer der Verlag ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Messepräsenz von einem eigenen Marketing- oder Veranstaltungsmanagement-Team übernommen wird. Damit wird auch die Wahrscheinlichkeit geringer, am Messestand zufällig einem Lektor oder einer Programmleitung über den Weg zu laufen.

Und wenn sich doch Lektorinnen und Lektoren am Stand tummeln? Dann tun sie das, weil sie ihren Verlag in Sachen Buchverkauf unterstützen wollen. Denn dafür ist der Messestand da: Zum Verkauf von Büchern. Nicht zum Einkauf von Manuskripten.

Lektorate oder Verleger auf der Suche nach neuem Stoff machen meistens schon lange vor der Messe Termine, z. B. mit Autoren oder Agenturen aus, um sich gezielt zu informieren und zu beraten. Das ist auf der Leipziger Buchmesse aber weniger der Fall. Während Frankfurt die „Fachmesse“ ist, dient Leipzig primär dazu, Kontakt zu Lesenden herzustellen.

Das Buch Verlagen auf der Messe vorstellen – ja oder nein?

Somit lässt sich die oben gestellte Frage beantworten: Selbstverständlich kannst du es wagen und dein Buch auf einer Messe Verlagen vorstellen. Je größer dein Wunschverlag, desto geringer allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass du auf einer Buchmesse unangemeldet dein Manuskript schmackhaft machen kannst – nicht zuletzt, weil die richtigen Ansprechpartner vielleicht gar nicht vor Ort sein werden.

Aber wie lande ich stattdessen am besten bei einem Verlag? Der im Shop erhältliche Leitfaden „Verlagsvertrag“ begleitet dich vom Erstkontakt bis zum Vertragsschluss auf deinem Weg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.