Wer auf Instagram bzw. Bookstagram unterwegs ist, kommt um Buchblogger definitiv nicht herum! Sie und Autoren gehen Hand in Hand und bestücken die Bookstagram-Bubble mit ihren zauberhaften Buchbildern. Kein Wunder also, dass viele Autoren immer wieder auf der Suche nach Bloggern sind, um die eigenen Bücher bestmöglich präsentiert und rezensiert zu bekommen. Aber wie findet man eigentlich die richtigen Buchblogger für das eigene Buch und die geplanten Aktionen?
In diesem Beitrag sehen wir uns an, wie du gemeinsam mit Buchbloggern tolle Aktionen für Instagram & Co. umsetzen kannst.
Inhaltsverzeichnis
Schritt 1: Buchblogger-Aktionen planen
Bevor du dich ans Buchblogger suchen und anschreiben machst, solltest du erst einmal überlegen, was du überhaupt von ihnen möchtest.
Genauer gesagt: Welche Aktionen möchtest du mit ihnen gemeinsam umsetzen?
Die Auswahl ist groß, beispielsweise:
- Buchvorstellungen oder Rezensionen erhalten
- Leserunden veranstalten
- Gemeinsame Gewinnspiele organisieren
- Cover Flashmobs veranstalten
- und vieles mehr!
Bevor du nicht selbst weißt, was du willst (und was du ggf. als Gegenleistung geben kannst), brauchst du gar nicht erst anfangen, Buchblogger zu kontaktieren. Du willst schließlich mit einem selbstbestimmten Auftreten punkten.
Also lege vorab fest:
- Um welches Buch soll es gehen?
- Welche Aktionen sind geplant?
- Wie viele Buchblogger brauche ich dafür?
- Was erwarte ich von meinen Buchbloggern?
- Was kann ich als Gegenleistung anbieten?
Diese Fragen beantworten zu können, hilft dir nicht nur bei der Kontaktaufnahme, sondern auch für deine eigenen Planungen.
Schritt 2: Buchblogger recherchieren
Du hast einen Plan, welche Aktionen du durchführen möchtest und welche/wie viele Buchblogger du dafür brauchst.
Damit fehlen dann nur noch die Buchblogger. Dafür ist oft einiges an Recherche gefragt: Schließlich willst du die richtigen Kandidaten für deine Aktion finden!
Bei deiner Recherche ist es wichtig:
- Dass die Buchblogger zum Genre deines Buchs passen
- Dass sie aktuell auf Instagram aktiv sind
- Dass sie offen für Kooperationen sind (steht oft in der Bio oder lässt sich analog aus Posts rauslesen, wenn z. B. Rezensionsexemplare gepostet werden)
- Weitere Entscheidungskriterien können für dich sein: Bildstil, sprachlicher Stil bei Rezensionen, persönliche Vorlieben, Reichweite, usw.
Vor allem wenn du größere Aktionen planst, solltest du nicht alle potentiellen Kandidaten blindlings anschreiben. Strukturiert dich: Mach dir am besten eine Liste oder Übersicht, in der du vermerkst, wer dir ins Auge gesprungen ist – diese Liste kannst du später auch nutzen, um die Rückmeldungen zu vermerken.
Und wo findet man passende Buchblogger? Quellen sind beispielsweise:
- die eigenen Follower
- Accounts, denen man folgt
- Hashtags/Posts zu konkurrierenden Büchern
- Empfehlungen anderer Autoren
- deine “Entdecken”-Seite oder vorgeschlagenen Instagram-Beiträge
Schritt 3: Buchblogger anschreiben
Okay, du hast deine Aktionen geplant und schon einige Buchblogger recherchiert, die du gern für dein Vorhaben gewinnen möchtest. Aber dabei besteht immer die Wahrscheinlichkeit, eine Absage zu bekommen (oder gar keine Antwort).
Wie schreibt man mögliche Kooperationspartner also an, um seine Chancen zu verbessern?
In dieser Hinsicht kannst du dich an unserem Leitfaden für Verlagsanschreiben (in unserem Blog) orientieren: Ein gutes Anschreiben beinhaltet folgende Informationen:
- Wer bist du? (Autor/-in)
- Was hast du? (ein Buch)
- Was willst du? (eine gemeinsame Kooperation/Aktion)
- Warum willst du es von dieser Person? (z. B. Genre-Vorlieben, schöner Feed, usw.)
- Warum solltest du es bekommen?
Die Ausgestaltung des letzten Punkts ist von dir selbst abhängig. Wenn du Rezensionsexemplare, Goodiepäckchen o. Ä. zur Verfügung stellst, kannst du das bspw. hier anbringen.
Danach: Buchblogger-Aktionen umsetzen und auswerten
Selbstverständlich kommt nach all der Vorbereitung endlich die Umsetzung deiner Aktion mit deinem Team aus Buchbloggern. Dir wird sicher sehr schnell auffallen, welche davon sich als zuverlässig erweisen und welche nicht. Genauso gilt es auszuwerten, was dir die Buchblogger-Aktion überhaupt gebracht hat. Erkennst du einen Anstieg an Verkaufszahlen? Einen Zuwachs an Followern? Kommentieren Interessierte vielleicht unter den Beiträgen der Blogger, dass sie dein Buch auf die Wunschliste gesetzt oder es schon gekauft haben? All das können Indizien für eine erfolgreiche Kampagne mit Buchbloggern sein. Wie so etwas laufen kann, erfährst du in diesem Blogpost.