Veröffentlicht am Ein Kommentar

Die 3 größten Lügen über Buchmarketing, die du nicht glauben darfst

Marketing ist für viele Autoren der absolute Endgegner. Wenn man jedem glaubt, der etwas zum Thema Buchmarketing zu sagen hat, würde man vor lauter Arbeit gar nicht mehr zum Schreiben kommen. Eine Leserunde hier, Anzeigen da, Buchblogger dort, Instagram, TikTok & Co. … Allein das sollte vielen von uns zu denken geben, ob es überhaupt notwendig ist, all diese Dinge zu tun, die an jeder Ecke empfohlen werden.

Fakt ist: Nein, ist es nicht. Wer effektiv Marketing betreibt, erkennt das daran, dass er sich nicht tagtäglich den Kopf darüber zerbricht, was er noch alles tun kann. Daher beschäftigen wir uns nun mit drei gern geglaubten Buchmarketing-Lügen, denen ihr nicht verfallen solltet.

Die 3 größten Lügen über Buchmarketing, die du nicht glauben darfst weiterlesen
Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

3 unterschätzte Kriterien bei der Wahl der Literaturagentur

Wie viele von euch wissen, bin ich aktuell bei der dritten Literaturagentur unter Vertrag. Ja, ich habe das Spektakel schon dreimal durch: Bewerben, bewerben, bewerben, auf Rückmeldungen warten, Absagen kassieren, und irgendwann wurde es eine Zusage. Aber zweimal musste ich mich bereits von Agenturen trennen – auch das kommt häufiger vor, als man vielleicht glauben mag. Manchmal hat man sogar das große Glück, dass mehrere Literaturagenturen Interesse am Manuskript oder der ganzen Person an sich haben. Wir haben schon öfter über typische Entscheidungskriterien in Sachen Agenturen gesprochen. Viele (wie z. B. die bisherigen Vermittlungen) liegen auf der Hand. Aber eben nicht alle. In diesem Beitrag sehen wir uns 3 mögliche Entscheidungskriterien für oder gegen eine Literaturagentur an, die von Autoren oft nicht oder nur wenig berücksichtigt werden.

3 unterschätzte Kriterien bei der Wahl der Literaturagentur weiterlesen
Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Pseudonym und Künstlername für Autoren: Alles Wissenswerte

Ein Pseudonym oder auch ein Künstlername ist ein fiktiver Name, den jemand im Rahmen seiner Publikationen benutzt. Heutzutage wählen viele Autorinnen und Autoren Pseudonyme aus den unterschiedlichsten Gründen – oftmals auch mehr als nur eines. In diesem Blogbeitrag erfährst du alle grundlegenden Dinge, die du wissen solltest, wenn du als Autor erwägst, dir ein Pseudonym zuzulegen.

Pseudonym und Künstlername für Autoren: Alles Wissenswerte weiterlesen
Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Leserunden durchführen (lassen) – Lohnt sich das?

Wir wissen alle, wie leicht man sich am Thema “Buchmarketing” aufarbeiten kann. Man hat keine Ahnung, was wie viel bringt, und glaubt, man kann nur dann das meiste herausholen, wenn man einfach alles versucht. Das raubt aber enorm viel Zeit, Geld und Energie – alle drei davon haben wir nicht gerade im Überfluss. Mehr ist nicht immer mehr. Manchmal tut man sich selbst am Besten, wenn man nicht immer mehr gibt, sondern auch mal Dinge weglässt, die entweder keine Wertschöpfung bringen, oder bei der Aufwand und Ertrag nicht im Einklang stehen. Deshalb nehmen wir eine typische Buchmarketing-Maßnahme, die Leserunde, genauer unter die Lupe. Im Zentrum steht die Frage: Leserunden durchführen oder durchführen lassen – lohnt sich das?

Leserunden durchführen (lassen) – Lohnt sich das? weiterlesen
Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Ins Self-Publishing wechseln – soll ich? 3 Anzeichen

Wie du vielleicht weißt, veröffentliche ich bei Verlagen und im Selfpublishing. Die Verlage waren zuerst da, dann kam das SP. Aber wusstet ihr auch, dass bis vor 2 Jahren Selfpublishing keine Option für mich war? Und damit meine ich überhaupt keine. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie schnell sich die Dinge ändern können. Denn vor anderthalb Jahren haben bei mir plötzlich mehrere Alarmglocken zu schrillen begonnen, die ich irgendwann nicht mehr ignorieren konnte. Somit kommen nun dsrei Anzeichen, wann ins Self-Publishing zu wechseln sinnvoll sein könnte.

Ins Self-Publishing wechseln – soll ich? 3 Anzeichen weiterlesen
Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Was ist Self-Publishing?

Der Buchmarkt ist nicht zuletzt während der Corona-Jahre regelrecht explodiert. Durch die immer leichteren Wege, Bücher zu produzieren und zu verkaufen, haben sich nicht nur viele neue Verlage entwickelt: Auch Autoren haben mehr und mehr gelernt, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen, beispielsweise als Selfpublisher. Aber was ist Self-Publishing überhaupt? Ist es eine Alternative für alle Autoren und worauf muss man sich einstellen, wenn man Self-Publishing (= selbstverlegen) betreiben will? Hier kommt eine Liste mit Punkten, die du auf jeden Fall beim Self-Publishing beachten solltest.

Was ist Self-Publishing? weiterlesen
Veröffentlicht am Ein Kommentar

Welche Self-Publishing-Anbieter gibt es?

In diesem Artikel möchte ich dir einige Self-Publishing-Anbieter vorstellen, die ich selbst ausprobiert habe. Diese stellen nur eine kleine Auswahl an Anbietern dar und noch nicht die breite Masse. Sollten hier wichtige Anbieter fehlen und du Erfahrungen mit einem davon gemacht haben, hinterlasse gern deine Erfahrungen in den Kommentaren.

Welche Self-Publishing-Anbieter gibt es? weiterlesen
Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Was kostet Selfpublishing? (Self-Publishing-Kosten)

Was kostet Selfpublishing? Diese Frage wird von Autoren, die sich für diesen Veröffentlichungsweg interessieren, häufig gestellt. Es ist auch gar nicht so leicht, immer eine klare Antwort darauf zu finden. Fakt ist, dass die Kosten fürs Selfpublishing vom Investment abhängen. Hier ein paar Beispielbeträge.

Was kostet Selfpublishing? (Self-Publishing-Kosten) weiterlesen
Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Self-Publishing: Was beachten? Erfolgsfaktoren

Was muss ich beim Self-Publishing beachten? Ist Self-Publishing überhaupt das Richtige für mich? Was muss ich tun, wenn ich es richtig angehen und erfolgreich sein will? Viele von uns zerbrechen sich den Kopf darüber, ob ein Verlag oder Self-Publishing das Richtige sein könnte – manchmal jedes Manuskript aufs Neue. Tatsächlich ist die Antwort nicht immer eindeutig, weil die Frage, ob man im Self-Publishing erfolgreicher sein könnte, von vielen Faktoren abhängt. Ein paar dieser Erfolgsfaktoren fürs Selfpublishing, die du unbedingt beachten solltest, findest du hier.

Self-Publishing: Was beachten? Erfolgsfaktoren weiterlesen
Veröffentlicht am 17 Kommentare

Selfpublishing mit Tolino Media: Erfahrungen am Limit

Tolino Media ist einer von vielen Print-on-Demand-Anbietern im deutschsprachigen Raum. Nachdem sie sich eine Weile auf den Vertrieb von E-Books fokussiert haben, bieten sie seit kurzer Zeit auch den Druck und Vertrieb von Printbüchern (Taschenbücher und Hardcover) an. Besonders attraktiv erscheint diese Option durch die enge Anbindung von Tolino zu Buchhandlungen wie Thalia. Nicht zuletzt wirbt Tolino Media regelmäßig mit erfolgreichen Printveröffentlichungen, die es auf die Auslagetische großer Buchhandlungen oder Buchhandelsketten schaffen. Aus diesem Grund konnte ich gar nicht anders, als Selfpublishing mit Tolino Media auszuprobieren. Hier findet ihr einen Erfahrungsbericht zum Thema “Bücher mit Tolino Media veröffentlichen”.

Selfpublishing mit Tolino Media: Erfahrungen am Limit weiterlesen