Tolino Media ist einer von vielen Print-on-Demand-Anbietern im deutschsprachigen Raum. Nachdem sie sich eine Weile auf den Vertrieb von E-Books fokussiert haben, bieten sie seit kurzer Zeit auch den Druck und Vertrieb von Printbüchern (Taschenbücher und Hardcover) an. Besonders attraktiv erscheint diese Option durch die enge Anbindung von Tolino zu Buchhandlungen wie Thalia. Nicht zuletzt wirbt Tolino Media regelmäßig mit erfolgreichen Printveröffentlichungen, die es auf die Auslagetische großer Buchhandlungen oder Buchhandelsketten schaffen. Aus diesem Grund konnte ich gar nicht anders, als Selfpublishing mit Tolino Media auszuprobieren. Hier findet ihr einen Erfahrungsbericht zum Thema “Bücher mit Tolino Media veröffentlichen”.
Selfpublishing mit Tolino Media: Erfahrungen am Limit weiterlesenSelf-Publishing Vor- und Nachteile
“Selfpublishing ist nichts für mich.” “Das ist mir zu teuer.” “Ich habe die Zeit/das Geld nicht fürs Selfpublishing.” “Ich würde Selfpublishing gern mal versuchen, aber ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.” Diese Aussagen hören wir in unseren Kommentarspalten bei BookBOOST nur zu oft – und es ist mehr als nachvollziehbar! Als ich 2021 meine ersten Verlagsbücher veröffentlicht habe, konnte ich mir Self-Publishing noch überhaupt nicht für mich vorstellen. Nach mehreren enttäuschenden Verlagserfahrungen war es Ende 2021 dann aber schon so weit, dass ich meine nächsten Bücher exklusiv fürs SP eingeplant habe. Wie in so vieler Hinsicht im Autorenleben weiß man auch beim Self-Publishing oft nicht, was einen erwartet. Aus diesem Grund gibt es jetzt die elementaren Vor- und Nachteile im Self-Publishing für euch.
Self-Publishing Vor- und Nachteile weiterlesenAktionen mit Buchbloggern planen (Buchmarketing in 3 Schritten)
Wer auf Instagram bzw. Bookstagram unterwegs ist, kommt um Buchblogger definitiv nicht herum! Sie und Autoren gehen Hand in Hand und bestücken die Bookstagram-Bubble mit ihren zauberhaften Buchbildern. Kein Wunder also, dass viele Autoren immer wieder auf der Suche nach Bloggern sind, um die eigenen Bücher bestmöglich präsentiert und rezensiert zu bekommen. Aber wie findet man eigentlich die richtigen Buchblogger für das eigene Buch und die geplanten Aktionen?
In diesem Beitrag sehen wir uns an, wie du gemeinsam mit Buchbloggern tolle Aktionen für Instagram & Co. umsetzen kannst.
Aktionen mit Buchbloggern planen (Buchmarketing in 3 Schritten) weiterlesenPinterest Marketing für Autoren: Wie funktioniert es?
Pinterest hat sich neben den üblichen Verdächtigen wie Instagram, Snapchat oder TikTok zu einem der beliebtesten sozialen Medien im deutschsprachigen Raum entwickelt. Auch für Unternehmern und Freiberufler ist Pinterest in den letzten Jahren immer wichtiger geworden: Als Präsentationsfläche und Marketingplattform. Auch Autoren können Pinterest-Marketing gewinnbringend für sich nutzen. Gastautorin Jessica Kaluza stellt dir heute vor, wie du Pinterest für Autoren nutzen kannst.
Pinterest Marketing für Autoren: Wie funktioniert es? weiterlesen3 Warnsignale bei Verlagsverträgen: Wann du ablehnen solltest
Das Ziel der meisten Autoren ist der Verlagsvertrag: Die Zusage eines Verlags, der dein Buch bei sich veröffentlichen möchte. Es ist ein absoluter Traum und der erste Schritt in Richtung veröffentlichter Autor. Aber manchmal kann es besser sein, Verlagsverträge abzulehnen. Dieser Post soll euch Warnsignale näherbringen, die euch im Falle eines Falles dabei helfen können, einen Moment innezuhalten, bevor ihr einen Vertrag unterschreibt. Und das solltet ihr, insbesondere wenn eure Verträge Laufzeiten von zehn Jahren und mehr haben. Da kommt ihr nicht so schnell wieder raus.
3 Warnsignale bei Verlagsverträgen: Wann du ablehnen solltest weiterlesenSchreibregeln für Autoren: Das Problem mit “Show, Don’t Tell”
“Show, Don’t Tell” hat sich nicht erst seit heute zu einem der häufigsten Schreibtipps entpuppt, mit dem Autoren konfrontiert werden. Aber was hat es mit diesem Schreibtipp überhaupt auf sich, und wie stark kann und sollte man sich wirklich daran orientieren? Gastautor Blaustern hat die Schreibregel unter die Lupe genommen und zeigt dir in diesem Beitrag auf, wie du am besten mit “Show, Don’t Tell” umgehen solltest.
Schreibregeln für Autoren: Das Problem mit “Show, Don’t Tell” weiterlesen3 gute Gründe, bei einem Autorenverband Mitglied zu werden
Hast du schon einmal was von Autorenverbänden gehört? Das sind Gruppierungen aus Schreibenden aller Art, die sich zusammenschließen, um beispielsweise für bessere Bedingungen zu sorgen, zu netzwerken oder sich in der Branche starkzumachen. Für diejenigen, die zum ersten Mal von Autorenverbänden hören oder sich noch nicht damit befasst haben, kommen nun drei gute Gründe, weshalb man sich wirklich Gedanken machen sollte, ob man nicht Mitglied in einem Autorenverband werden möchte.
3 gute Gründe, bei einem Autorenverband Mitglied zu werden weiterlesenSelfpublishing: So bereitest du dein Buch für das Lektorat vor
Du hast ein Buch fertig geschrieben und kannst es kaum erwarten, es im Selfpublishing zu veröffentlichen? Wie allgemein bekannt ist, gibt es bis dahin noch einige Zwischenstationen: Wie zum Beispiel das Lektorat für dein Manuskript. Während Verlagsautoren von einem kostenlosen Lektorat profitieren können, müssen Selfpublisher oft tief in die Tasche greifen. Eine ordentliche Dienstleistung will schließlich bezahlt werden! Doch wie so oft lauern im Selfpublishing Kosten an jeder Ecke. Sich ein klein wenig einzusparen, kann schon große Auswirkungen für das eigene Budget haben. Und das geht auch beim Lektorat! Heute zeigt dir Gastautorin und Lektorin Katharina Kirn, wie du dein Manuskript überarbeiten und damit sogar bares Geld sparen kannst.
Selfpublishing: So bereitest du dein Buch für das Lektorat vor weiterlesenDein Gastartikel auf anniewaye.de
Du bist Autor/-in, irgendwie mit der Entstehung von Texten beschäftigt oder arbeitest auf andere Weise in der Buchbranche?
Du hast Expertise, spezielles Wissen oder eigene Erfahrungen gemacht, die du gerne mit einem breiten Publikum teilen möchtest
Du möchtest dich als Experte oder Dienstleister in einem Bereich positionieren oder einfach nur dein Wissen teilen und dabei deine Reichweite erhöhen?
Toll! Denn BookBOOST und anniewaye.de sind auf der Suche nach Gastautoren.
Dein Gastartikel auf anniewaye.de weiterlesenVerlag oder Selfpublishing? Eine Entscheidungshilfe
“Soll ich lieber einen Verlag suchen oder doch besser ins Selfpublishing gehen?” Das ist eine Frage, die sich Autoren nicht nur am Anfang ihrer Karriere stellen. Ganz gleich, welchen Weg man einschlägt, man wird sich immer wieder dabei ertappen, den eigenen bisherigen Weg infrage zu stellen und sich zu fragen, ob man nicht vielleicht doch die andere Richtung einschlagen soll.
Viele entscheiden sich letzten Endes für einen Mittelweg und veröffentlichen hybrid: Also sowohl bei Verlagen als auch im Selfpublishing. In diesem Artikel sehen wir uns gemeinsam drei zentrale Entscheidungskriterien an, anhand derer ihr feststellen könnt, welcher Weg eher für euch geeignet ist.
Verlag oder Selfpublishing? Eine Entscheidungshilfe weiterlesen