Meine erste unabhängige Kurzgeschichte “Der Mondgott” ist seit heute als E-Book in allen gängigen Online-Shops erhältlich. Es ist der erste Teil einer Reihe von Fantasy-Kurzgeschichten, die ich ab sofort in unregelmäßigen Abständen veröffentlichen werde.
Kurzgeschichte als E-Book: “Der Mondgott” weiterlesenDruckkostenzuschussverlag (DKZV): Was ist das?
“Ich will ein Buch veröffentlichen, was sind die Kosten?” So oder so ähnlich klingt die Frage, die vielen Autoren im Kopf herumschwirrt – spätestens dann, wenn sie ein Vertragsangebot von einem Verlag bekommen, der ihnen ihre Buchveröffentlichung saftig in Rechnung stellen will. Wenn dir das passiert (ist), bist du an einen Druckkostenzuschussverlag (DKZV) geraten. Aber was ist das, und was gibt es dabei zu beachten?
Druckkostenzuschussverlag (DKZV): Was ist das? weiterlesenVegan für fortgeschritten Tote (Urban Fantasy: going intersectional)
Meine humorvolle Fantasy-Kurzgeschichte “Vegan für fortgeschritten Tote” gibt es ab sofort in der Anthologie “Urban Fantasy: going intersectional” im Ach je Verlag zu lesen.
Worum geht es?
Ron hat es nicht einfach. Im “Sommermärchen”-Jahr 2006 wird er als schwuler Veganer von allen Seiten angefeindet. Nicht einmal sein Mitbewohner und heimlicher Schwarm Kev scheint ihn zu mögen. Als wäre das noch nicht genug, verwandelt sich Ron eines Tages auch noch in einen Zombie! Wird Ron es schaffen, wieder zu einem Menschen zu werden – oder zumindest seinen Veganismus aufrechtzuerhalten?
Vegan für fortgeschritten Tote (Urban Fantasy: going intersectional) weiterlesenBuchmarketing-Basics: Die Marketingforschung
In den letzten Buchmarketing-Episoden haben wir uns eingehend mit der Zielgruppe und der Fundierung des Buchmarketings beschäftigt. Jetzt geht es aber ans Eingemachte: Wir nehmen in der Marketingforschung den Buchmarkt genau unter die Lupe und finden heraus, wie wir unser Buch darin positionieren können! Klingt gut? Dann nichts wie los!
Buchmarketing-Basics: Die Marketingforschung weiterlesenBuchmarketing-Basics: Lerne deine Buch-Zielgruppe kennen
Nachdem wir uns beim letzten Mal damit befasst haben, was Buchmarketing (nicht) ist, geht es jetzt ans Eingemachte. Doch bevor wir ins Thema Marktforschung eintauchen können, müssen wir uns im Buchmarketing erst einmal näher mit der Zielgruppe unseres Buchs auseinandersetzen: Wer sind sie, wo sind sie, und was wollen sie? Die Zielgruppe steht am Anfang eines jeden Marketing-Prozesses. Denn wie willst du deine Maßnahmen optimieren, wenn du überhaupt nicht weißt, für wen du sie planst? Finde jetzt mehr über deine Buch-Zielgruppe heraus!
Buchmarketing-Basics: Lerne deine Buch-Zielgruppe kennen weiterlesenWas ist New Adult?
New Adult ist ein Genre, das in den letzten Jahren mehr und mehr die Regale unserer Buchhandlungen und eReader erobert hat. Die meisten Menschen denken hierbei an pastellfarbene Cover, unsichere Protagonistinnen Anfang 20, für die Liebe nur eines von vielen Problemen ist, denen sie sich stellen müssen. Aber was ist New Adult wirklich? Was macht dieses teils umstrittene Genre aus? Wir haben versucht, einen Konsens unter all den Definitionen, Irrungen und Wirrungen von New Adult zu finden.
Was ist New Adult? weiterlesenVerlagsbewerbung: Checkliste für deine Leseprobe
Anschreiben und Exposé sind verfasst, und du kannst es kaum erwarten, dein Manuskript an Verlage oder Literaturagenturen zu schicken. Aber halt: Auf der Website steht, dass sie überhaupt nicht das ganze Manuskript, sondern nur eine Leseprobe haben wollen. Wie kannst du nur mit einem Bruchteil deines Manuskripts den bestmöglichen Eindruck erzielen? Finde es jetzt heraus.
Verlagsbewerbung: Checkliste für deine Leseprobe weiterlesenAbsagen: 5 Gründe, warum der Verlag dein Manuskript abgelehnt hat
Dein Manuskript ist fertig und so perfekt gemacht wie möglich. Du hast dir ein paar Verlage rausgesucht und dein Buch voller freudiger Erwartung losgeschickt. Doch dann passiert das, wovor kein Autor verschont bleibt: Du bekommst eine Absage. Vielleicht trudelt sogar eine nach der anderen bei dir ein. Oftmals bekommt man nicht einmal ein Absageschreiben, sondern einfach nur keine Antwort.
Eine Frage, die uns allen dann durch den Kopf geistert, ist: Woran liegt es? Warum hat mir der Verlag eine Absage für mein Manuskript gegeben? Nur in den seltensten Fällen werden Absagen begründet. Deshalb will ich euch heute fünf Gründe aufzeigen, die den Verlag vielleicht zur negativen Entscheidung bewegt haben könnten.
Absagen: 5 Gründe, warum der Verlag dein Manuskript abgelehnt hat weiterlesenKurzgeschichte: “Unangemeldeter Besuch”
Heute ist meine Kurzgeschichte “Unangemeldeter Besuch” in der Anthologie gegen Mobbing “Dilaras Wegträumgeschichten” bei Independent Bookworm erschienen.
Kurzgeschichte: “Unangemeldeter Besuch” weiterlesenExposé: 5 Schritte zur perfekten Charakterbeschreibung
Das Manuskript ist beendet, die Bewerbungsunterlagen vervollständigt – und dann fällt einem auf einem Autorenblog über das perfekte Exposé der Punkt “Charakterbeschreibung” auf. Was? Das auch noch?
Die Charakterbeschreibung dient dazu, einen tieferen Einblick in die Protagonisten und auch den Plot zu geben. Nicht alle Verlage und Literaturagenturen verlangen eine, aber es ist auf jeden Fall eine Chance für dich, dein Projekt aus einem weiteren Blickwinkel zu beleuchten – und deinen potenziellen Geschäftspartner zu überzeugen. Heute zeige ich dir, wie du in 5 Schritten eine saubere Charakterbeschreibung ablieferst.
Exposé: 5 Schritte zur perfekten Charakterbeschreibung weiterlesen